9783903122482

Diesen Titel bestellen >>

Papst Franziskus – Ein erstes Resümee

Monika Datterl, Wilhelm Guggenberger, Claudia Paganini, Roman A. Siebenrock (Hg.)

theologische trends – Band 26
ISBN 978-3-903122-48-2
brosch., 220 Seiten
2016, innsbruck university press • iup

Preis: 19,90 Euro
 

Seine Wahl, sein Name, sein Programm, seine Aussagen – Papst Franziskus begeistert und überrascht, er spricht Menschen an, die längst nichts mehr mit der Kirche zu tun haben wollten, und schockiert andere, die dem katholischen Kernsegment angehören. Gut drei Jahre nach seiner Amtseinführung versuchen zehn Innsbrucker TheologInnen sich aus unterschiedlichen Blickrichtungen dem Menschen, Theologen und Bischof von Rom Jorge Mario Bergoglio zu nähern. Für die LeserInnen entsteht dabei ein breit gefächertes Mosaik, bunt und schillernd wie der Papst selbst.