Weihnachten Roland UNESCO NMS Gabelsberger

Weihnachten

Roland aus der UNESCO NMS Gabelsberger erzählt welcher Feiertag der wichtigste in seiner Familie ist.

Die Tradition Weihnachten ist in meiner Familie sehr wichtig, da wir alle gläubig sind und das heilige Fest feiern. Am 24. Dezember schmücken wir den gekauften Baum, dann geht es erst richtig los: Als erstes muss mein Vater Tische aus dem Keller holen und stellt sie alle richtig hin. Währenddessen kocht meine Mutter schon das köstliche Weihnachtsessen für den 25. Dezember.
Meine Schwester und ich legen die Tischdecke, die nur für Weihnachten benutzt wird, auf und decken den Tisch mit dem schönen Besteck, das ebenfalls nur zu speziellen Anlässen verwendet wird. Danach helfen meine Schwester und ich meiner Mutter beim Kochen. Außerdem schmücken wir die Wohnung.
Am Abend holt mein Papa meine Oma ab und dann essen wir das Weihnachtsessen, das aus einer Suppe und Brötchen sowie vielen Beilagen besteht. Danach vertreiben wir uns mit Unterhaltungen und Spielen die Zeit. Irgendwann nach langem Warten läutet das Christkind eine Glocke und wir dürfen ins Zimmer, wo der Baum wunderschön geschmückt ist. Er steht da mit den entflammten Kerzen, Sternspritzern und mit den verpackten Geschenken. Sobald wir reingekommen sind, stellen wir uns vor den Baum, singen Weihnachtslieder und dann packen wir die Geschenke aus ... und freuen uns darüber! Meine Oma wird dann wieder nachhause gefahren. Am 25. Dezember kommt die ganze Familie zu Besuch und wir essen einen Truthahn mit einer Suppe und anderen Beilagen. Der gleiche Baum -aber mit anderen Geschenken- steht auch wieder da.


 

Roland aus der UNESCO NMS Gabelsberger.

Nach oben scrollen