titelbild_making-of_935x561.png

The Making-of - Einblicke in den Entstehungsprozess einer Ausstellung

Wie wird eine Ausstellung konzipiert und umgesetzt? Mit dieser Frage haben sich SchülerInnen der UNESCO NMS Gabelsberger und der NMS Vorderes Stubai im Hinblick auf die Gestaltung der Sparkling Science-Projektausstellung beschäftigt. Der nun folgende Blogbeitrag soll den Entstehungsprozess kurz skizzieren.

Im Sparkling Science-Projekt „Gesichter der Migration. Jugendliche aus Tirol erforschen gemeinsam ihre familiale Migrationsgeschichte“ wurden die SchülerInnen der UNESCO NMS Gabelsberger und der NMS Vorderes Stubai in den gesamten Forschungsprozess miteingebunden. Durch den angewandten und partizipativen Charakter des Projektes entstanden zu diversen Themenbereichen zahlreiche Plakate, Audiodateien und andere Ausstellungsexponate.

Diese wurden bei der abschließenden Ausstellung,  einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Einzelne SchülerInnen aus den unterschiedlichen Schulklassen erklärten sich bereit, die Ausstellung mitzugestalten und mit ihren kreativen Ideen auszuschmücken. Begleitet wurden die Jugendlichen von Andrei Siclodi (Künstlerhaus Büchsenhausen) und dem Projektteam der Universität Innsbruck (Institut für Erziehungswissenschaft).

Für die Gestaltung der Projektausstellung haben sich die Jugendlichen unter anderem mit folgenden Fragen auseinandergesetzt: Wie kann die Ausstellung thematisch gliedert werden? Wie können die Räumlichkeit der Bäckerei - Kulturbackstube gut genutzt werden? Wie können Exponate ansprechend und nachvollziehbar aufgehängt werden?

Die SchülerInnen beteiligten sich nicht nur beim Aufbau der Ausstellung, sondern dokumentierten diesen Prozess wiederum auch. In der nun folgenden Bildergalerie sind einige Momentaufnahmen zu sehen.

 

(Credit: Foto: Projekt & Fotograf Daniel Jarosch) 

 

Nach oben scrollen