img_20171211_114706komprimiert_935x561.jpg

Rückblick auf die ersten Monate des Projektes

Lena aus der 3a der NMS Vorderes Stubai hat zu den ersten Monaten des Projekts einen Aufsatz verfasst.

Thema – Migration in der 3a

Seit dem neuen dritten Schuljahr unterrichten uns regelmäßig zwei Professorinnen. Sie reden mit uns über Migration und über verschiedene Lebensweisen. Jeder Mensch hat eine eigene Biografie (Lebensgeschichte), jede ist einzigartig und deshalb interessant. Wir behandeln auch Themen, in denen sich die Fragen stellen: Warum ist eine Person migriert? Welche Gründe brachten sie zu diesem Entschluss? Natürlich werden wir noch Interviews führen, um mehr über die Herkunft und Lebensweise verschiedener Menschen zu erfahren.

Der Unterricht ist sehr interessant und man findet auch so manche Entscheidung, die man selbst schon mal getroffen hat. Leider hören nicht alle meine Mitschüler immer aufmerksam zu, doch ich bin mir sicher, dass es vielen sehr gut gefällt. Beide Professorinnen sind sehr nett und erklären alles verständlich und aufschlussreich.

Texte über Familienereignisse oder alte Gegenstände hat jeder von uns schon selbst geschrieben. Das Volkskunstmuseum in Innsbruck wurde von meiner Klasse auch schon besucht. Dort erfuhren wir viel über Menschen, die sehr früh oder erst später in ein anderes Land migriert sind. Manche fühlen sich durch den Umzug besser, doch anderen gefällt es gar nicht. Jeder nach seinem Geschmack!

Nach diesem Besuch beschäftigten wir uns lange oder besser gesagt beschäftigen wir uns immer noch über „Biografische“ oder „Kurzfrage“ Interviews.

Lange oder kurze Fragen, ganz egal, alles spannend und witzig, wenn man seine eigene Stimme im Diktiergerät hört. Gute Zusammenarbeit ist genauso wichtig wie zuhören zu können, denn wir wurden schon öfters in Gruppen aufgeteilt, um entweder Plakate zu gestalten oder Fragen zu beantworten.

Zum Schluss werden wir unseren eigenen Stammbaum erforschen. Auf das freue ich mich am meisten!

Alles in allem macht es großen Spaß! Wir haben ja auch tolle Lehrerinnen!  ; )

Lena aus der 3a NMS Vorderes Stubai.