titelbild_lieblingsorte_935x561.jpg

Mein Lieblingsort – SchülerInnen erzählen

Die SchülerInnen der UNESCO NMS Gabelsberger und der NMS Vorderes Stubai haben sich während der vergangenen Projekttage mit ihren persönlichen Lieblingsorten beschäftigt. Im Folgenden wird den LeserInnen ein Einblick in die Aufsätze der SchülerInnen zur Thematik „Mein Lieblingsort“ gewährt.

Im Verlauf der Projekttage wurde den SchülerInnen die Aufgabe gegeben, einen kurzen Aufsatz zu ihrem persönlichen Lieblingsort zu verfassen. Innerhalb der vergangenen Projektunterrichtsstunden wurde schon auf unterschiedliche Aspekte von biografischen und geografischen Bewegungen der SchülerInnen sowie deren Familien eingegangen wobei Orte immer wieder eine zentrale Rolle eingenommen haben. Für manche SchülerInnen ist der persönliche Lieblingsort mit transnationalen Bezügen verknüpft, für andere wiederum ist er in alltägliche lokale Kontexte eingebunden. Anhand der erarbeiteten Aufsätze wurde sichtbar, dass die genannten Lieblingsorte sehr vielfältig sind und somit eine breite Heterogenität wiederspiegeln.

Für manche der SchülerInnen offenbarte sich das eigene Zuhause oder eine selbst erbaute Hütte als persönlicher Lieblingsort, für andere wiederum ist der bevorzugte Ort nicht unbedingt an eine bestimmte Lokalität gebunden, sondern geprägt durch begleitende Personen. Einige Jugendliche verbanden den Lieblingsort entweder mit schönen Erinnerungen oder mit dem Wiedersehen von Verwandten und FreundInnen.

 

Im Folgenden sind einzelne Beiträge der SchülerInnen zu ihren Lieblingsorten in der Fotogalerie einsehbar:

 

 

 

Nach oben scrollen