Vortragsreihe Gaming & Wissenschaft

Disziplinäre Zugänge zu den Game Studies

Jeweils mittwochs, 17:15 - 18:45 Uhr

Universität Innsbruck, Seminarraum 40935, Geiwi-Turm

Während Interdisziplinarität in den meisten Fächern als Bonus angesehen wird, ist sie für die Game Studies konstitutiv. (Video-)Spielforschung ist überall und nirgends beheimatet: nirgends, weil bisher nur selten institutionalisiert, doch gleichzeitig überall, weil so viele Fachbereiche Relevantes zum Diskurs beizutragen haben.

Die Vorträge in der Reihe „Gaming & Wissenschaft“ widmen sich der Frage, wie sich einzelne Fachrichtungen gegenüber den interdisziplinären Game Studies positionieren: Was macht ein Fach mit Spielen, und was machen die Spiele mit einem Fach? Wie können etablierte Theorien und Methoden eines Faches auf den einzigartigen Forschungsgegenstand der Spiele angewandt werden, und wie verändern im Gegenzug diese Spiele diese etablierten Theorien und Methoden?

Die Vorträge beinhalten einen fachhistorischen Überblick wie auch Einblicke in aktuelle Forschungsansätze. Sie sind sowohl Einführungen als auch Einladungen zur weiterführenden, fächerübergreifenden Vernetzung, und sie richten sich gleichermaßen an interessierte Studierende und Wissenschaftler:innen, die an der Universität Innsbruck selbst an Spielen forschen (wollen). Alle sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos, eine Voranmeldung ist nicht nötig.

16.03. Franziska Ascher & Tobias Unterhuber
GERMANISTIK UND GAME STUDIES
30.03. Katharina Mittlböck
PSYCHOANALYSE UND GAMING
27.04. Sascha Pöhlmann
VIDEOSPIELE IN DER AMERIKANISTIK
11.05. Gernot Howanitz
SLAWISTIK UND GAME STUDIES. SCHNITTMENGEN UND REIBEFLÄCHEN
08.06. Felix Tenhaef
BILDWISSENSCHAFTLICHE PERSPEKTIVEN AUF COMPUTERSPIELE

www.uibk.ac.at/germanistik/gaming-wissenschaft

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Covid-19-Maßnahmen an der Universität

2G web icon

Für die Veranstaltungsteilnahme ist ein Nachweis über geringes epidemiologisches Risiko notwendig. Bitte informieren Sie sich auf der Homepage (www.uibk.ac.at/public-relations/veranstaltungen/covid19-informationen/teilnehmerinnenbestaetigung-und-hygieneempfehlung), welche Kriterien die unterschiedlichen Nachweise erfüllen müssen und welche Covid-19-Maßnahmen für Veranstaltungsteilnehmer*innen an der Universität gelten.

Im Rahmen dieser Veranstaltung können Fotografien und/oder Filme erstellt werden. Mit der Teilnahme zur Veranstaltung nehmen Sie zur Kenntnis, dass Fotografien und Videomaterialien, auf denen Sie abgebildet sind, zur Presse-Berichterstattung verwendet und in verschiedensten (Sozialen) Medien, Publikationen und auf Webseiten der Universität Innsbruck veröffentlicht werden. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter: www.uibk.ac.at/datenschutz