Maschinen lernen - Künstliche Intelligenz - Data Mining - Algorhythmen
Foto: colourbox.com

DiSCussion

Alles Fake? Vom Umgang mit Risiken und Unsicherheiten der Wissenschaften am Beispiel der Energiewende

Vortrag von Rafaela Hillerbrand, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) 

Mittwoch, 06. April 2022

18:00 Uhr

Hybrid-Veranstaltung, Hörsaal 5, Geiwi-Turm der Universität Innsbruck, Innrain 52e

Hier geht's zum Livestream auf OLAT

www.uibk.ac.at/disc/events

3G-Nachweis und Anmeldung bis 05.04. erforderlich (s.u.)

Rafaela Hillerbrand
Foto: www.kit.edu 

 

 

 

Rafaela Hillerbrand

Professorin für Technikethik und Wissenschaftsphilosophie
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)


Inhalt

Wissenschaft schafft nicht nur Wissen. Sobald es um Aussagen über die reale Lebenswelt geht – sei es um das Klima am Ende des 21. Jahrhunderts oder über Ausbreitung von Pandemien – kreiert Wissen auch immer Unwissen: Alle wissenschaftlichen Aussagen sind mit Unsicherheiten behaftet. Allerdings stellen Risiken und Unsicherheiten die Entscheidungsfinder auf privater, unternehmerischer oder politischer Ebene immer noch vor enorme Herausforderungen. Dies gilt insbesondere für die Energiewende. Hier werden digitale Technologien als unabdingbare Enabling Technologien gesehen, die die Umstellung auf erneuerbare Energieträger überhaupt erst ermöglichen. Welche zusätzlichen Herausforderungen diese bringen und wie wir in Anbetracht von Nichtwissen dennoch handlungsfähig bleiben können ist Gegenstand dieses Vortrags.

Über die Vortragende

Rafaela Hillerbrand ist Professorin für Technikethik und Wissenschaftsphilosophie am KIT. Sie beschäftigt sich mit der Beurteilung komplexer Wissensformen und erforscht unter anderem ethische Aspekte von Risiken und Unsicherheiten. Ihre Expertise bringt sie auch in Politik und Gesellschaft ein.

Frau Prof. Hillerbrand ist promovierte Physikerin und Philosophin. Nach Professuren an der TU Delft und der RWTH Aachen wurde sie an das KIT berufen, wo sie seit 2015 die Forschungsgruppe Philosophie der Technik, Technikfolgenabschätzung und Wissenschaft (PhilETAS) leitet.

Über das Digital Science Center

Das Digital Science Center (DiSC) wurde Anfang 2019 mit dem Ziel gegründet, die Digitalisierung der Wissenschaften voranzutreiben und neue Forschungsrichtungen einzuschlagen. Um den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu fördern, wurde die Vortragsreihe DiSCussion ins Leben gerufen.

 

 

 

 

Anmeldung und Covid-19-Maßnahmen (aufklappen) 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur nach vorheriger Anmeldung per E-Mail an disc@uibk.ac.at und mit einem Nachweis über ein geringes epidemiologisches Risiko gestattet. Der Nachweis kann in Form eines negativen Testergebnisses, einer durchgemachten Infektion oder einer erhaltenen Impfung erbracht werden (3G). Das Tragen einer FFP2-Maske ist während der gesamten Dauer der Veranstaltung verpflichtend. Bitte informieren Sie sich auf der Homepage (www.uibk.ac.at/public-relations/veranstaltungen/covid19-informationen/teilnehmerinnenbestaetigung-und-hygieneempfehlung.html.de), welche Kriterien die unterschiedlichen Nachweise erfüllen müssen und welche COVID-19-Maßnahmen für Veranstaltungsteilnehmer*innen an der Universität gelten.

Die Veranstaltung kann alternativ per Livestream verfolgt werden.

Datenschutz (aufklappen) 

Mit Anmeldung zur und Teilnahme an der Veranstaltung willigen Sie ein, dass die angegebenen personenbezogenen Daten zum Zwecke der Anmeldung und Durchführung Ihrer Teilnahme an der Veranstaltung verarbeitet werden. Die Daten werden nach Durchführung der Veranstaltung gelöscht. Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, die erteilte Einwilligung für die Datenverarbeitung jederzeit ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.
Im Rahmen der Veranstaltungen können Fotografien und/oder Filme erstellt werden. Mit der Teilnahme zur Veranstaltung nehmen Sie zur Kenntnis, dass Fotografien und Videomaterialien, auf denen Sie abgebildet sind, zur Presse-Berichterstattung verwendet und in verschiedensten (Sozialen) Medien, Publikationen und auf Webseiten der Universität Innsbruck veröffentlicht werden.

Die Datenschutzerklärung der Universität Innsbruck finden Sie unter www.uibk.ac.at/datenschutz

Anfahrt (aufklappen) 

Auto:  Am Haupteingang der Universität Innsbruck, Innrain 52a, Christoph-Probst-Platz finden Sie Parkplätze in der Kurzparkzone des Innrain. Die nächstgelegenen Parkgaragen sind die Zentrum Garage (Hentschelhof), die Markthallengarage, die Rathausgarage und die Altstadtgarage. Übersicht über Parkgaragen und Kurzparkzonen.

Öffentliche Verkehrsmittel: Die nächstgelegenen Haltestellen sind:

  • "Innsbruck Klinik/Universität": IVB sowie VVT-Linien 2, 5, 4123, 4169, 4176, F, H, K, R
  • „Studentenhaus/Chirurgie“: IVB sowie VVT-Linien 4165, 4166, 4176, C, M
  • Zum Liniennetzplan

Der Hörsaaltrakt befindet sich hinter dem Gebäude, in dem die Bibliothek untergebracht ist.

Plan Innrain 52 Hörsaaltrakt

 

Sublogo Digital Science Center (DiSC)

Veranstalter
Digital Science Center
www.uibk.ac.at/disc
disc@uibk.ac.at

Nach oben scrollen