Campus Theologie

Einladung zur BUCHPRÄSENTATION

„Licht aus der Tiefe der Zeit“

Predigten des lusitanischen Jesuitenpaters Antonio Vieira (1608-1697)

Hrgs. von Gloria Kaiser und Roman A. Siebenrock

Mittwoch, 11.5.2022

18:00 Uhr s.t.

Dekanatssitzungssaal  (Innsbruck, Karl-Rahner-Platz 1, 1. Stock) – Präsenz

Um Anmeldung bis 04. Mai 2022 wird gebeten unter: systheol@uibk.ac.at

Dekan ao. Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Guggenberger

Rektor des Kollegs

Christian Marte SJ

Prof. Dr. Roman Siebenrock:
Vorstellung von Prof. Gloria Kaiser und kleine Hinführung zu den Büchern und die Zusammenarbeit: Vieira entdecken

Prof. Gloria Kaiser:
Hinführung und ausgewählte Lektüre aus den Predigten P. Vieiras SJ

Schlusswort

Dr. Helmuth Niederle, Präsident des Österreichischen P.E.N.

Vinum academicum

P. Antonio Vieira SJ gehört zu den herausragenden Persönlichkeiten der Gesellschaft Jesu in der brasilianischen Geschichte. Mit diesem Buch werden ausgewählte Predigten gesammelt und als Einführung ins Christentum heute nach der Struktur der Exerzitien des Ordensgründers, Ignatius von Loyola angeordnet. Vieiras Schriftauslegung als Kritik an Zeitumständen, Ermutigung zu einem anderen Leben und spiritueller Vertiefung haben an Kraft und aktueller Aussagekraft nichts verloren. Eine Entdeckung, die sich lohnt.

Covid-19-Maßnahmen an der Universität

Für die Veranstaltungsteilnahme ist ein Nachweis über geringes epidemiologisches Risiko notwendig. Bitte informieren Sie sich auf der Homepage (www.uibk.ac.at/public-relations/veranstaltungen/covid19-informationen/teilnehmerinnenbestaetigung-und-hygieneempfehlung), welche Kriterien die unterschiedlichen Nachweise erfüllen müssen und welche Covid-19-Maßnahmen für Veranstaltungsteilnehmer*innen an der Universität gelten.