Hauptgebäude Universität Innsbruck

öffentliche VORTRÄGE und HEARINGS

Berufungsverfahren: Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Historisch-Pädagogische Anthropologie

Fakultät für Bildungswissenschaften

24-25. Mai 2022

09:00-14:35 bzw. 09:00-16:35 Uhr

Hörsaal Schöpfstraße

Dienstag, 24. Mai 2022

09:00 – 09:50 Uhr Der Mensch als zwischenweltliches Bildungssubjekt. Transformatorische und transkulturelle Impulse.
PD Dr. Anke Redecker
09:50 – 11:00 Uhr Pause
11:00 – 11:55 Uhr „Zwei relationale Perspektiven auf den Körper: Ernährung und Virtualität.“
N.N.
11:50 – 13:45 Uhr Pause
13:45 – 14:35 Uhr "Über‚Menschen‘ in Erziehungs- und Bildungszusammenhängen. Perspektiven Historisch-pädagogischer Anthropologie"
N.N.

Mittwoch, 25. Mai 2022

09:00 – 09:50 Uhr Verletzlichkeit und Bildung. Eine historisch-anthropologische Perspektive auf die pädagogische Ambivalenz von Mensch und Institution am Beispiel sozialer Bewegung(en)
Dr. Benjamin Bunk
09:50 – 11:00 Uhr Pause
11:00 – 11:55 Uhr "Koloniale Menschenbilder als Gegenstand der Historisch-Pädagogischen Anthropologie"
Dr. Phillip Knobloch
11:50 – 13:45 Uhr Pause
13:45 – 14:35 Uhr Historische, soziale und kulturelle Dimensionen von Bildung
Dr. Theresia Hofer
15:45 - 16:35 Uhr „Körper – Lernen – Bildung: Konstruktive Perspektiven Pädagogischer Anthropologie“
PD Dr. Anke Lang

Die Veröffentlichung von Namen und Vortragstitel erfolgt nur auf Zustimmung der Vortragenden. Stellungnahmen zu den Vorträgen der Hearingsteilnehmer*innen richten Sie bitte bis längstens 16:35 Uhr nach dem letzten Berufungsvortrag an die Vorsitzende der Berufungskommission Univ. Prof.in Dr.in Sabine Krause schriftlich oder via E-Mail (Sabine.Krause@uibk.ac.at).

Kontakt:

Christoph Tauber