HEADER-Abschlussvortrag-Kessl joel-filipe-unsplash.jpg
Bildquelle: unsplash.com/Joel Filipe

Öffentlicher Vortrag im Rahmen der LFUI-Guest Professorship an der Universität Innsbruck (Sommersemester 2022)

„Individuell oder institutionell?“ Bildung und Erziehung in der Dialektik ihrer Institutionalisierung

Prof. Dr. Fabian Kessl (Bergische Universität Wuppertal)

Mittwoch, 27. April 2022

17:00 Uhr ct

Kursraum Liebeneggstraße, Liebeneggstraße 8, 6020 Innsbruck

Anmeldung: dekanat-biwi@uibk.ac.at

Abstract:

Öffentliche Bildung und Erziehung kommt in Gegenwartsgesellschaften nur in institutionalisierter Form vor. Erst die Institutionalisierung öffentlicher Bildung und Erziehung ermöglicht soziale Teilhabe (Gleichheit) und politische Partizipation (Freiheit) für Schüler:innen oder die Nutzer:innen sozialpädagogischer Angebote. Das Gleichheits- und Freiheitspotenzial pädagogischer Angebote ist aber im konkreten Fall keineswegs einfach zu heben. Ganz im Gegenteil, wie die lange Tradition institutionalisierungskritischer Arbeiten belegt: Die Institutionalisierung des Pädagogischen tendiert immer wieder dazu, die Individualität der Menschen zu unterschlagen, und damit Gleichheits- und Freiheitspotenziale zu verschütten oder sogar zu blockieren. Im geplanten Vortrag wird argumentiert, dass die Institutionalisierung von Bildung und Erziehung aber weder auf ihre ermöglichende noch auf ihre begrenzende Dynamik hin reduziert werden sollte. Demgegenüber sollte die Dialektik der Institutionalisierung des Pädagogischen in den Blick gerückt werden.

Vita:

Nach einem Studium der Erziehungswissenschaft und der politischen Wissenschaften an der Universität Heidelberg (D), wurde Fabian Kessl an der Universität Bielefeld mit einer machtanalytischen Studie im Bereich der Jugendhilfeforschung promoviert.  Von 2008 bis 2018 war Kessl Professor für Theorie und Methoden der Sozialen Arbeit an der Universität Duisburg-Essen (D). Seither ist er als Professor für Sozialpädagogik mit sozialpolitischen Grundlagen an der Universität Wuppertal (D) tätig. Fabian Kessl hatte Gastdozenturen und Gastprofessuren an der University of Illinois at Urbana-Champaign (USA), an der University of London (UK), an den Universitäten Wien und Klagenfurt inne.

Fabian Kessl beschäftigt sich in Forschung und Lehre insbesondere mit der wohlfahrtsstaatlichen Transformation von Bildungs- und Erziehungsverhältnissen im bundesdeutschen und internationalen Kontext.

Kontakt:

Christoph Tauber