Photovoltaic Elemente auf einer Wiese im Sonnenschein
Bild: colourbox.com

Veranstaltung

Die Zukunft der Energieversorgung? Erneuerbare-Energie-Gemeinschaften in Österreich

Donnerstag, 17. Juni 2021

Online-Veranstaltung via Zoom

Anmeldung

Dezentrale Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen gilt als einer der Schlüssel zur Erreichung der Klimaziele. In Umsetzung unionsrechtlicher Vorgaben bereitet der österreichische Gesetzgeber aktuell ein weitreichendes Gesetzesvorhaben vor. Im Rahmen dieses sogenannten Erneuerbaren-Ausbau-Gesetzespakets ("EAG-Paket") werden ua die rechtlichen Grundlagen für Erneuerbare Energiegemeinschaften ("EEG") geschaffen. Die Umsetzung dieser zukunftsweisenden Versorgungsstrukturen wirft dabei vielerlei technische, wie auch rechtliche Fragestellungen auf, die in den Impulsvorträge thematisiert werden und im Anschluss gemeinsam im Zuge einer Podiumsdiskussion erörtert werden. Ausgewiesene Experten orientieren sich in dieser Veranstaltung bewusst an den Bedürfnissen der Praxis bei der Umsetzung von Erneuerbaren Energiegemeinschaften.

Christine Kary, "Die Presse"

16.00 - 16.20
Überblick über das EAG und öffentlich-rechtliche Aspekte von Erneuerbaren Energiegemeinschaften

16.20 - 16.40
Idee und Technik von Erneuerbaren Energiegemeinschaften
Hubert Fechner, Technikum Wien

16.40 - 17.00
Zivilrechtliche Gestaltungsmöglichkeiten bei Erneuerbaren Energiegemeinschaften anhand der Vorgaben der Regierungsvorlage
Daniel Tamerl, CHG Czernich Rechtsanwälte

Ab 17.00
Moderation: Christine Kary, „Die Presse“

Veranstaltung

Die Vorträge werden von Arnold Autengruber, Institut für Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungslehre, Universität Innsbruck, in Kooperation mit CHG Czernich Rechtsanwälte veranstaltet.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Information und Kontakt

Institut für Öffentliches Recht, Staats und Verwaltungslehre