titelbild-50-jahr-feier-soziologie

Donnerstag, 14. Oktober 2021,

Kaiser-Leopold-Saal, 2. Stock
     Karl-Rahner-Platz 3, 6020 Innsbruck

Um Anmeldung bis 8. Oktober 2021 wird gebeten.

Hannah Jordan, Anna Larl, Kristina Stoeckl (Hrsg.)
50 Jahre Institut für Soziologie an der Universität Innsbruck
Innsbruck: IUP, 2021. 106 S.

Das Institut für Soziologie an der Universität Innsbruck feiert 2021 sein 50-jähriges Bestehen. Die Festschrift gibt Einblick in die Gründungsgeschichte und Entwicklung der Soziologie in Innsbruck während der vergangenen Jahrzehnte und würdigt die aktuelle Forschung und Lehre am Institut.

Univ.-Prof. Mag. Dr. Kristina Stoeckl, MA, Institutsleiterin Soziologie
Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Tilmann Märk, Rektor der Universität Innsbruck
Geleitwort
Assoz. Prof. Dr. Franz Eder, Dekan, Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
Geleitwort
PD Dr. Alexander Bogner, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie
Musikalische Einlage
Soziologische Forschung in der Geschichte des Instituts
Ass.-Prof. PD Dr. Bettina Mahlert
Soziologie in der Lehre an der Universität Innsbruck
ao. Univ.-Prof. i.R. Dr. Heinz-Jürgen Niedenzu
Die Aufgaben der Soziologie in der heutigen Gesellschaft
Podiumsdiskussion mit Institutsmitgliedern
unter der Leitung von Ass-Prof. PD Dr. Bernhard Weicht
Musikalische Einlage
Studierende gratulieren dem Institut (Video)
Präsentation der Festschrift
Hannah Jordan, BA, Anna Larl, BA, und Univ.-Prof. Mag. Dr. Kristina Stoeckl, MA
Musikalischer Ausklang

Covid-19-Maßnahmen an der Universität

Für die Veranstaltungsteilnahme ist ein Nachweis über geringes epidemiologisches Risiko notwendig. Bitte informieren Sie sich auf der Homepage (https://www.uibk.ac.at/public-relations/veranstaltungen/covid19-informationen/teilnehmerinnenbestaetigung-und-hygieneempfehlung.html.de), welche Kriterien die unterschiedlichen Nachweise erfüllen müssen und welche Covid-19-Maßnahmen für Veranstaltungsteilnehmer*innen an der Universität gelten.

Bitte beachten Sie, dass während der gesamten Veranstaltung Videoaufnahmen gemacht werden, die im Zuge eines kleinen Highlight-Films auf der Institutsseite sowie auf unseren Social Media Seiten veröffentlicht und geteilt werden. Falls Sie nicht auf den Aufnahmen zu sehen sein wollen, wenden Sie sich bitte an paula.elblinger@uibk.ac.at.

Im Rahmen dieser Veranstaltung können Fotografien und/oder Filme erstellt werden. Mit der Teilnahme zur Veranstaltung nehmen Sie zur Kenntnis, dass Fotografien und Videomaterialien, auf denen Sie abgebildet sind, zur Presse-Berichterstattung verwendet und in verschiedensten (Sozialen) Medien, Publikationen und auf Webseiten der Universität Innsbruck veröffentlicht werden. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter: www.uibk.ac.at/datenschutz

Um Anmeldung bis 8. Oktober 2021 wird gebeten:
Verena Schiffmann
E-Mail   soziologie@uibk.ac.at