titelbild-winter-daemmerung

2. Österreichischer Vereinsrechtstag

Freitag, 5. November 2021

Präsenzveranstaltung*, Aula, 1. Stock, Innrain 52 (Hauptgebäude)

* Teilnahme vor Ort:

Die Veranstaltung findet, vorbehaltlich der COVID-19-Sicherheitsvorschriften, in Präsenz statt.
Um Anmeldung bis 1. November 2021 wird gebeten.

Die Universitätsprofessoren Alexander Schopper (Universität Innsbruck) und Arthur Weilinger (Universität Wien) veranstalten jährlich den „Österreichischen Vereinsrechtstag“. Die Veranstaltung soll dazu dienen, aktuelle und praxisrelevante Fragen des Vereinsrechts aus wissenschaftlicher und praktischer Sicht zu diskutieren. Der Vereinsrechtstag richtet sich an Vereinsfunktionäre, juristische und steuerrechtliche Berater, RechtsanwältInnen, RechtsanwaltsanwärterInnen, SteuerberaterInnen, aber auch Richterinnen, RichteramtsanwärterInnen und alle am Vereinsrecht interessierten Personen. Die Tagung bietet neben den angekündigten Fachvorträgen auch die Möglichkeit zu Fragestellung und Diskussion.

Nach der Auftaktveranstaltung am 19.11.2019 in Wien konnte auf Grund der COVID-19 Situation im Herbst 2020 kein Vereinsrechtstag abgehalten werden. Der "2. Österreichische Vereinsrechtstag" wird nun am Freitag, 5.11.2021, in Innsbruck stattfinden.

Der diesjährige Vereinsrechtstag behandelt, aktuelle Fragen aus dem privaten Vereinsrecht wie virtuelle Versammlungen, Umlaufbeschlüsse und fehlerhafte Beschlüsse der Mitgliederversammlung sowie die Praxisfragen der Streitschlichtung im Verein. Außerdem stehen aktuelle Entwicklungen im steuerlichen Gemeinnützigkeitsrecht und aus öffentlich-rechtlicher Thematik der Vereinsauflösung.

Vereinsfunktionär*innen, Rechtsanwält*innen, Rechtsanwaltsanwärter*innen
** Richter*innen, Richteramtsanwärter*innen, sowie alle am Vereinsrecht Interessierten und sonstige mit dem Vereinsrecht befasste Personen.
** Für Rechtsanwaltsanwärter*innen wurde um Approbation als Ausbildungsveranstaltung bei der Tiroler Rechtsanwaltskammer angesucht.

Programm:

09:00 Beginn und Grußworte
Univ.-Prof. Dr. Alexander Schopper; Universität Innsbruck

Session I:
09:10 – 10:00
Rechte und Pflichten der Vereinsmitglieder – Gestaltungsmöglichkeiten in den Vereinsstatuten
RA Dr. Felix Prändl, LL.M., J.S.M.; Rechtsanwalt in Wien

Vorsitz: Univ.-Prof. Dr. Alexander Schopper; Universität Innsbruck
10:00 – 10:50
Virtuelle Versammlungen und Umlaufbeschlüsse im Verein
OStA. Dr. Matthias Potyka, LL.M.; stellvertretender Abteilungsleiter Unternehmens- und Gesellschaftsrecht, Justizministerium

Vorsitz: Hofrat Dr. Richard Hargassner; OGH Wien
bis 11:10
11:10 – 12:00
Aktuelle Entwicklungslinien im steuerlichen Gemeinnützigkeitsrecht
Univ.-Ass. Mag. Dr. Alexander Wimmer; Universität Wien

Vorsitz: StB Prof. MMag. Dr. Peter Pülzl, MAS, LL.M.; Universität Innsbruck
bis 13:30

Session II:
13:30 – 14:20 Fehlerhafte Beschlüsse im Verein
Univ.-Prof. Dr. Alexander Schopper; Universität Innsbruck

Vorsitz: RA Dr. Stefan Geiler; Rechtsanwalt in Innsbruck
14:20 – 15:10 Zur Schlichtung von Streitigkeiten im Verein (§ 8 VerG)
o. Univ.-Prof. Dr. Dr. Arthur Weilinger; Universität Wien

Vorsitz: RA Dr. Thomas Höhne; Rechtsanwalt in Wien
bis 15:20  Kaffeepause
15:20 – 16:10 Behördliche Auflösung von Vereinen
Univ.-Prof. MMag. Dr. Andreas Wimmer; Universität Linz

Vorsitz: Priv.-Doz. Dr. Gregor Heißl, E.MA; Landesverwaltungsgericht Tirol
ab 16:10 Schlussworte
o. Univ.-Prof. Dr. Dr. Arthur Weilinger; Universität Wien
 16:20 Ende der Veranstaltung

2. Österreichischer Vereinsrechtstag am 5. November 2021

zum Preis von € 25,-
(Die Teilnahme ist für Studenten des Diplomstudiums Rechtswissenschaften, des Diplomstudiums Wirtschaftsrecht, des Bachelorstudiums Wirtschaftsrecht sowie für Universitätsangehörige kostenlos.)
* einschließlich Tagungsunterlagen, Mittagsbuffet

Matthias Baumgartner
Tel: 0512/507-83211
E-Mail: vereinsrechtstag@uibk.ac.at

Die Leistung ist gemäß § 6 UStG umsatzsteuerbefreit. Zahlbar im Voraus.

Die Anmeldung wird mit Zahlungseingang auf dem folgenden Bankkonto verbindlich:

• Empfänger: Universität Innsbruck
  • IBAN: AT47 5700 0210 1113 0470, BIC: HYPTAT22, HYPO Tirol Bank AG
  • Verwendungszweck: P3120-013-024

land-tirol-vector-logo        uni-wien          Manz-Logo

Covid-19-Maßnahmen an der Universität

3g-button

Für die Veranstaltungsteilnahme ist ein Nachweis über geringes epidemiologisches Risiko notwendig. Bitte informieren Sie sich auf der Homepage (www.uibk.ac.at/public-relations/veranstaltungen/covid19-informationen/teilnehmerinnenbestaetigung-und-hygieneempfehlung), welche Kriterien die unterschiedlichen Nachweise erfüllen müssen und welche Covid-19-Maßnahmen für Veranstaltungsteilnehmer*innen an der Universität gelten.

Im Rahmen dieser Veranstaltung können Fotografien und/oder Filme erstellt werden. Mit der Teilnahme zur Veranstaltung nehmen Sie zur Kenntnis, dass Fotografien und Videomaterialien, auf denen Sie abgebildet sind, zur Presse-Berichterstattung verwendet und in verschiedensten (Sozialen) Medien, Publikationen und auf Webseiten der Universität Innsbruck veröffentlicht werden. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter: www.uibk.ac.at/datenschutz