Fakultät für Betriebswirtschaft

Dr. Florian Hauser

Innsbrucker Börsenspiel

(Beginn 1.6.2011 Projektende 16.12.2011)

Abschlussbericht

 

Projektziel

Ziel des Projektes ist die Weiterentwicklung der Innsbrucker Börsensimulation, und in Folge deren stetiger Einsatz als e-learning tool.

Seminarbegleitender Einsatz:
Das Börsenspiel soll langfristig in den Proseminaren „Finanzmanagement“ (SBWL Grundlagenkurs, derzeit ca. 100 Studierende pro Semester, verteilt auf drei LV‘s) semesterbegleitend eingesetzt werden.

Einsatz in eigenständiger LV:
In der Vergangenheit wurden bereits zahlreiche Seminare in Kooperation mit der AIESEC sowie der Universität Bozen abgehalten, an welchen Studierende aus Innsbruck und Bozen gemeinsam teilnahmen. In den letzten Semestern wurde das Seminar aufgrund der veralteten Software nicht mehr angeboten. Durch die Weiterentwicklung der Software könnte diese Tradition unter Federführung der Universität Innsbruck wieder aufgenommen werden.
 
 

Mehrwert

In der Innsbrucker Börsensimulation werden virtuelle Wertpapiere auf einem echten, geschlossenen Markt gehandelt. Letzterer besteht ausschließlich aus den teilnehmenden Studierenden, so dass sich die Marktpreise unter realen Bedingungen aus Angebot und Nachfrage ergeben. Durch das Agieren in diesem Markt erfahren die Teilnehmer unmittelbar, dass ihre Handelsentscheidungen Einfluss auf die Entwicklung des Marktes haben. Sie können auf diese Weise spielerisch die treibenden Kräfte des Marktes erfahren und erlernen.

Die derzeit in Entwicklung befindliche Software ist so konzipiert, dass der Komplexitätsgrad der Simulation während eines Spieles sukzessive gesteigert werden kann. Es ist somit möglich, ein semesterbegleitendes Spiel exakt auf den Lehrplan abzustimmen. Durch die kompetitive Spielsituation entsteht für die Studierende ein starker Anreiz, sich selbständig und intensiv mit den Seminarthemen auseinanderzusetzen. Während des Spiels wird von den Studierenden eine fortwährende Anwendung des erlernten Wissens gefordert: So müssen Sie beispielsweise stetig den fairen Wert einer Aktie berechnen, um sinnvolle Handelsentscheidungen treffen zu können.

Wir haben in den vergangenen Semestern beobachten können, dass die Studierenden mit großer Begeisterung am Börsenspiel teilnehmen. Der Mehrwert für die Lehre besteht darin, diese Motivation für Wissensvermittlung und unmittelbare Anwendung verstärkt zu nutzen.

 

zurück zu E-Learning Projekte 11 

Nach oben scrollen