Philosophisch-Historische Fakultät

Dr. Ellinor Forster

Lehrmaterialien ÖG

(Beginn 1.8.2009 Projektende 31.12.2009)

Abschlussbericht

 

Projektziel

Mit dem im WS 2009/10 in Kraft tretenden Curriculum für das Bachelorstudium Geschichte sieht das Modul „Wissenschaftliches Arbeiten“ in jedem Kerngebiet drei Semesterwochenstunden vor. Davon entfallen zwei auf ein Proseminar und eine auf eine Vorlesung mit Übung. Der Übertritt in das neue Curriculum eröffnet zugleich die Chance und Notwendigkeit, innerhalb der Kernfächer die Lehrinhalte gemeinsam genauer zu überdenken, zu koordinieren und die Lehre dadurch gezielter und effizienter zu gestalten. Als Ergebnis dieses Prozesses soll als Basismaterial ein Katalog

 

  • an wissenschaftlichen Aufsätzen, die das Verständnis des Faches Österreichische Geschichte diskutieren
  • an wissenschaftliche Aufsätzen zu Theorien und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens sowie
  • an Quellenmaterial, anhand dessen die Studierenden die wissenschaftlichen Fertigkeiten erlernen und erproben können,

 

so aufbereitet werden, dass er sowohl für die Präsenzlehre als auch für das Selbststudium der Studierenden geeignet ist. Geplant ist in weiterer Folge eine weiterführende Aufbereitung und Einpflegung von Materialien. 

 

Mehrwert 

Der Einsatz dieser aufbereiteten Materialien gewährleistet eine inhaltlich und didaktisch durchdachte Vermittlung von wissenschaftlichem Arbeiten im Kerngebiet Österreichische Geschichte. Zudem ermöglicht er eine Vertiefung der Fertigkeiten der Studierenden durch das Selbststudium.

 

 

zurück zu E-Learning Projekte 09 

 

Nach oben scrollen