Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät

Mag. Dr. Ulla Ratheiser

Digitalisierung Medienarchiv Anglistik

(Beginn 1.1.2009 Projektende 31.12.2009)

Abschlussbericht
 

Projektziel

Das Projekt, das in mehreren Stufen angedacht ist, hat zum Ziel, die vorhandenen (und laufend aktualisierten) Materialien des Medienarchivs der Anglistik in digitaler Form zugänglich zu machen. Ziel dabei ist es, die zur Zeit kaum genutzten Filme und Tonbandaufnahmen einerseits für die Lehrenden in den Literatur-, Kultur- und Sprachwissenschaften zugänglicher zu machen und andererseits aber auch den Zugang für Studierende zu vereinfachen, die entsprechenden Materialien für ihre Arbeiten zu nutzen.

Das Projekt wird nicht nur in mehreren (Durchführungs-) Stufen konzipiert, sondern auch über mehrere Benutzungsebenen. Zuerst muss natürlich die Digitalisierung der Datenträger vorgenommen werden. (Aktuell verfügt das Archiv über etwa 1700 Videos, DVDs und Tonträger.) Als nächster Schritt ist das Erstellen einer Datenbank geplant, die es sowohl Lehrenden als auch Studierenden ermöglichen soll, die verfügbaren Materialien jederzeit einzusehen bzw. auch kurze Ausschnitte aus den Filmen/Tondokumenten unmittelbar abzurufen. Damit eine Nutzung uniintern sichergestellt ist, wird der Zugang zur Datenbank passwortgeschützt werden. Die nächste Stufe des Projekts beinhaltet das Erstellen einer elektronischen Plattform, die sowohl die oben genannte Datenbank als auch weiterführende Materialien für Mediennutzer umfassen soll. Es ist vorstellbar, dass in diesem Rahmen diverse Verlinkungen zu z.B. Filmkritiken, relevanten Websites, Arbeitsmaterialien, Timelines, etc. eingebracht werden.

Darüber hinaus wird es die Digitalisierung der Film- und Tonbandaufzeichnungen den Lehrenden ermöglichen, Ausschnitte aus diesen Materialien über e-campus für ihre jeweiligen Kurse den Studierenden direkt zugänglich zu machen.

 

 

zurück zu E-Learning Projekte 09 

Nach oben scrollen