Fakultät für Politikwissenschaft und Soziologie

Dr. Franz Eder

Digitalisierung und Neuerstellung von LVinhalten der Fakultät für Politikwissenschaft und Soziologie

(Beginn 1.6.2008 Projektende 15.10.2008)

 

Projektziel

Ziel des Projekts war es, Lehrinhalte unterschiedlicher Lehrveranstaltungen zu digitalisieren und diese anschließend in den eCampi den Studierenden als digitalen Handapparat zur Verfügung zu stellen. Dabei sollte der Schwerpunkt vor allem auf dem Einscannen von Literatur und der Erstellung/Aktualisierung von Folien liegen. Die Fakultät für Politikwissenschaft und Soziologie wollte damit dem immer lauter geäußerten Wunsch von Studierenden an einer stärkeren Nutzung des eCampus und der Verwendung von digitalen Handapparaten Rechnung tragen. Aufholbedarf war hier eindeutig gegeben und mit Hilfe dieses Projektes sollte dieses Ziel schrittweise erreicht werden.

Um dieses Projekt umzusetzen wurde ein Werkvertrag mit einer Studentin ausgehandelt, der auf Basis von 108 Arbeitsstunden (ergeben sich aus sechs Lehrveranstaltungen, 12 Einheiten pro LV und 1,5 Arbeitsstunden pro Einheit) die Digitalisierung der entsprechenden Inhalte vorsah. Die einzelnen Dokumente wurden dabei gescannt und wegen der besseren Les- und Weiterverarbeitbarkeit mit Adobe Acrobat Prof. weiterbearbeitet. Wichtig war dabei, auch StudentInnen mit Behinderung (Sehschwächen) die Möglichkeit zu geben, die Texte von Spezialprogrammen vorlesen zu lassen.

Es gab im Laufe des Projekts jedoch Abweichungen, auf die aber durch die große Flexibilität der Werksvertragsnehmerin schnell und unkompliziert reagiert werden konnte. Die im Vorfeld abgeklärte Menge an zu digitalisierenden Materialien wurde von einigen Personen nicht erreicht. Es wurden teilweise weitaus weniger Materialien zum Digitalisieren bereitgestellt, wie ursprünglich vereinbart. Außerdem wurde in einem Fall eine zuvor gemachte Zusage aus Mangel an Bedarf wieder zurückgenommen. Darüber hinaus zeigte sich, dass der Bedarf an der Digitalisierung von Literatur weitaus größer war als ursprünglich angenommen, im Gegenzug dazu aber die Erstellung neuer Inhalte weniger gefragt war. Nach Rücksprache mit der Werkvertragsnehmerin wurde daher beschlossen, die Anzahl an LVs zu erhöhen und ursprünglich nicht vorgesehene LVs mit ein zu beziehen.

Das Projekt wurde am 01.10.2008 erfolgreich abgeschlossen. Rund 400 Dokumente wurden digitalisiert bzw. neu erstellt und für den eCampus gerecht aufbereitet. Damit kann die Fakultät für Politikwissenschaft und Soziologie im Wintersemester 2008/09 mehr digitale Handapparate anbieten, als noch im Studienjahr zuvor. Weil zudem darauf geachtet wurde, dass es sich um LVs handelt, die regelmäßig angeboten werden, hat diese Maßnahme auch einen nachhaltigen Charakter.

Für zukünftige Projekte kann ich als Projektleiter aus diesem Projekt die Lehre ziehen, dass bei der Planung des Projekts KollegInnen noch konkreter als bisher gebeten werden müssen, genaue Details über die zu erstellenden bzw. zu digitalisierenden Materialien zu geben.

 

zurück zu eLearning Projekte 08

Nach oben scrollen