ISI

Dr. Katrin Mayr

Vorbereitungskurs für die Lateinergänzungsprüfung für HistorikerInnen 2

(Beginn 1.2.2008 Projektende 15.7.2008)

Abschlussbericht

 

Projektziel 

Der Vorbereitungskurs für die Lateinergänzungsprüfung für Historiker/innen im Blended Learning Verfahren verfolgt ein zweifaches Ziel:

  1. • Bis dato werden an der LFU Innsbruck mit Ausnahme der Lateinkurse für Juristen/Juristinnen ausschließlich allgemeine Vorbereitungskurse für die Lateinergänzungsprüfung für Studierende aller Studienrichtungen, die Latein als Voraussetzung verlangen, angeboten. Neu ist, dass die Lehrveranstaltungsinhalte dieses Kurses konkret auf die Zielgruppe der Studierenden eines historischen Studiums ausgerichtet sind. Anhand ausgewählter didaktisch aufbereiteter lateinischer Schlüsseltexte von der Antike bis in die Gegenwart sollen die Studierenden ideal auf das historische Studium vorbereitet und ihnen die elementare Rolle von Latein für das Studium näher gebracht werden, wodurch ein fachspezifischer Mehrwert gegeben ist. Durch die Vermittlung studienspezifischer Inhalte soll für die Studierenden das Erlernen von Latein nicht zuletzt auch an Attraktivität gewinnen.
  2. • Der Lateinkurs für Historiker/innen soll mittels Blended Learning geführt werden und im Vergleich mit den allgemeinen Lateinkursen eine Reduzierung der Präsenzstunden von 5 auf 4 im Wintersemester und von 5 auf 3 im Sommersemester erbringen. Die Verringerung der Präsenzstunden erlaubt eine flexiblere Gestaltung des eigenen Lernens. Das Festlegen des eigenen Lerntempos, die freie Einteilung der Lernzeiten und die Ortsunabhängigkeit erleichtert es Studierenden Latein begleitend zu ihrem Studium zu erlernen, da weniger Kollisionen mit anderen Lehrveranstaltungen zu erwarten sind. Auch für berufstätige Studierende wird dieser Lateinkurs durch weniger Präsenzstunden und Unabhängigkeit des Lernortes ansprechender.

Im Hinblick auf die begrenzte Raumkapazität an der LFU Innsbruck bedeutet die Auslagerung von Präsenzstunden eine Erleichterung. Im Wintersemester 2006/07 beispielsweise wurden vom isi>> 6 Lateinkurse ausgerichtet, die von insgesamt 421 Personen besucht wurden; durchschnittlich nahmen an einem Lateinkurs 70 Personen teil. Aufgrund der hohen Teilnehmer/innenzahl können die Lateinkurse ausschließlich in Hörsälen abgehalten werden. Die Anzahl der Lateinkurse und das hohe Stundenausmaß (pro Kurs 5 Semesterstunden) stellen für die Buchung eines geeigneten Raumes eine große Herausforderung dar.

 

 

 

 

zurück zu eLearning Projekte 08

Nach oben scrollen