News und Events

TWF-Förderung für Dissertation zum Thema Tod und Weltanschauung

Wie gehen nicht-religiöse Menschen mit dem Thema Tod um? Welche Einstellungen hegen sie gegenüber ihrer eigenen Sterblichkeit? Und inwieweit unterscheiden sie sich in dieser Hinsicht von religiöseren und/oder spirituellen Personen?

Verlängerung des SFBs für weitere 4 Jahre

Nach positiver Evaluierung wird der SFB F63 zu „Vertrauensgüter, Anreize und Verhalten“ um vier Jahre verlängert bis zum Februar 2025. Der österreichische Wissenschaftsfonds FWF fördert den Spezialforschungsbereich mit weiteren vier Millionen Euro.

Open Strategy: Disruption von außerhalb der C-Suite meistern

In einem Interview mit Julia Rapp-Hautz und Kurt Matzler vom Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus erzählen die Autor:innen über ihr Buch "Open Strategy: Mastering Disruption from Outside the C-Suite", das sie gemeinsam mit Christian Stadler und Stephan Friedrich von den Eichen verfasst haben. Erfahren Sie mehr über den spannenden und erfolgreichen Ansatz.

Charismatic Entrainment: Wie Markenführer und Verbraucher gemeinsam charismatische Autorität auf dem Markt schaffen

Der Artikel "Charismatic Entrainment: How Brand Leaders and Consumers Co-Create Charismatic Authority in the Marketplace" von Verena E. Wieser, Marius K. Luedicke und Andrea Hemetsberger wurde im Journal of Consumer Research publiziert. Im folgenden Interview mit Frau Wieser und Frau Hemetsberger erfahren Sie mehr über charismatische Führung und ihren Effekt am Markt.

Paarweises stabiles Matching in großen Ökonomien

Die Lehrbuchdefinition der Volkswirtschaftslehre ist die Allokation knapper Ressourcen. Nimmt man diese Definition allerdings ernst, geht es hierbei nicht nur um die Entwicklung des Ölpreises oder des ATX, sondern auch um einfache Fragen wie „Welches Proseminar besuche ich?“ bis hin zu weitreichenden Fragen wie „Wen heirate ich?“ – was auf der Ebene der Mathematik die Schwierigkeit...

Kick-off Meeting EPoS

Kick-off Meeting EPoS 19. März ab 13:00 Uhr

Bericht Kick-off Meeting EPoS

Anfang. Kick-off Meeting des neuen Forschungsschwerpunkts EPoS Wirtschaft, Politik und Gesellschaft am 19. März 2021

PuB 19 - Peers und Beers

Interfakultären PhD-Stammtisch Revise and Resubmit - Umgang mit dem Reviewprozess am 15. April 2021

Obergurgl: DK-X-Change

Beim diesjährige DK-X-Change im Universitätszentrum in Obergurgl haben Teilnehmer:innen aus vier Doktoratskollegs teilgenommen. Dabei stand das gemeinsame Schreiben und Vernetzen im Vordergrund.

IRKS als neues Mitglied von EPoS

Seit diesem Semester ist die Forschungsgruppe „Recht, Sicherheit und Gesellschaft“ als neues Mitglied bei EPoS. Daher möchten wir euch diese spannende neue Gruppe etwas genauer vorstellen.

EPoS Winter Summit 2021

We look forward to this networking opportunity on December 17, 2021, to discover together how to profit from our interdisciplinarity in research. You can expect a varied program with keynotes, presentations of the participating centers and groups as well as plenty of time for informal talk. Looking forward to fruitful exchange and lively discussions!

1. EPoS Winter Summit des FSPs EPoS am 17.12.2021

Der erste EPoS Summit unseres Forschungsschwerpunkts EPoS Wirtschaft, Politik und Gesellschaft mit rund 100 Teilnehmer:innen aus den verschiedenste Forschungszentren und -bereichen stand unter dem Motto ‚Offenheit‘.

An open mind on open data - wir fördern Open Science

Seit rund einem Jahr ist die Universität Innsbruck Mitglied des „Austrian Social Sciences Data Archive“ (AUSSDA). Um das Engagement von Forschenden im Bereich „Open Science“ zu fördern und die Bekanntheit der AUSSDA Services zu steigern, haben Franz Eder und Felix Holzmeister gemeinsam mit uns ein virtuelles Vortrags- und Diskussionsformat organisiert.

EPoS Summer Summit 2022

Der erste EPoS-Sommer Summit unseres Forschungsschwerpunkten EPoS Wirtschaft, Politik und Gesellschaft bot uns endlich die Gelegenheit, uns zu treffen, zu reden und zu diskutieren. ENCOUNTER NEW THINGS COURAGEOUSY AND OPENLY!

DK Klausur

In einer 3-tägigen Klausur von 31. März bis 2. April nahmen sich die Mitglieder des Doktoratskollegs Political Institutions and Leadership in a Contingent World Zeit die vielen Änderungen der letzen Monate gemeinsam zu besprechen und die individuellen PhD Projekte individuell, aber auch in der Gruppe voranzutreiben.

EPoS Young Scholar Research Funding 2022

Der Forschungsschwerpunkt EPoS fördert dieses Jahr im Rahmen des EPoS Young Scholar Research Funding 2022 Feldforschung und Experimente von Nachwuchsforscher:innen. Die Projektanträge umfassen aktuelle und spannende Themen in den Fachbereichen Finanzwissenschaften; Banken und Finanzen; Strategisches Management, Marketing und Tourismus; Organisation und Lernen und Politikwissenschaften.

Workshop Moral Decision Sciences

Der interdisziplinäre Workshop "Workshop Moral Decision Sciences" fand vom 9. bis 11. April im Universitätszentrum Obergurgl statt und brachte Ökonomen, Psychologen und Philosophen zusammen, die sich mit moralischen Entscheidungen beschäftigen.

Risk Journalism – zwischen globalisierten Risiken und lokalen Erfahrungen

Wir hatten das Vergnügen, Ingrid Volkmer mit einem Gastvortrag zum Thema "Risikojournalismus - Konzeptualisierung von Journalismus in Zeiten globaler Krisen" zu begrüßen. Sie ist Professorin für digitale Kommunikation und Globalisierung an der School of Culture and Communication der University of Melbourne.

PuB 20 - Peers und Beers

On May 19, 2022, the 20 PuB - Peers and Beers took place. Marc Abernathy explained in his presentation where the pitfalls in academic writing are and how to avoid them.

Innsbrucker Summer Seminar

Workshops zu Methoden der empirischen Sozial- und Bildungsforschung erfolgreich wieder aufgenommen.

2. DK-X-Change

Auch der zweite DK-X-Change in Obergurgl von 25.-29. Juli stand wieder ganz im Zeichen des interdisziplinären Vernetzens und des wissenschaftlichen Schreibens.

Forschungsaufenthalt von Tyler Brown

Tyler Brown von der Yale University ist für 2 Monate in Innsbruck und unterstützt Andreas Steinmayr und Dominik Duell als Forschungsassistent. Die Yale University hat seinen Aufenthalt voll finanziert.

Cli­mate Action Day 2023

Wir möchten euch herzlichen zum Climate Action Day 2023 am Campus Universitätsstraße einladen. In Anbetracht der dringenden Notwendigkeit, den Klimawandel anzugehen und Lösungen für die damit verbundenen Herausforderungen zu finden, möchten wir eine Plattform schaffen, um Wissen auszutauschen, zu diskutieren und gemeinsam an konkreten Strategien zu arbeiten.

Die "Initiativberichte" des Europäischen Parlaments

Michael C. Wolf vertritt die Europaregion (Euregio) "Tirol-Südtirol-Trentino in Brüssel und schreibt seine Dissertation in Politikwissenschaft.

Gemeindewahlen in Österreich: Hohe Wahlbeteiligung und starke Unterschiede

Die Gemeindewahlen in Österreich sind vielfältig und die Wahlbeteiligung unterscheidet sich stark. Doch warum sind Wahlbeteiligung, Gemeinderats- und BürgermeisterInnenwahlen überhaupt untersuchenswert? Mit Hilfe der vergleichenden Wahlforschung und besonderem Blick auf die kleinen Gemeinden können wir noch vieles über das Verhalten der WählerInnen in Erfahrung bringen.

Der Effekt der Staatsordnung – Glück und Wirtschaft

Die organisatorische Verteilung politischer Macht in Staaten ist kreativ. So sind Staaten unterschiedlich föderal oder einheitsstaatlich aufgebaut und sind dazu mehr oder weniger politisch de- oder zentralisiert. Diese Verschiedenheit erzeugt unterschiedliche Effekte – doch welche?

Europäischer Binnenmarkt: Die Auswirkungen tiefgreifender Handelsintegration

Die Europäische Union vereint heute 27 Mitgliedsstaaten und über 450 Millionen Menschen. Das ursprüngliche Ziel, den freien Verkehr von Dienstleistungen, Kapital, Personen und Waren zu ermöglichen, wurde weit übertroffen. Es wurde ein Maß an Integration erreicht, das gemeinsame politische Werte fördert und weit über wirtschaftliche Fragen hinausgeht.

Die Finanzierung von Klimaschäden im Globalen Süden. Wie viel sind wir bereit zu bezahlen?

Vom Klimawandel verursachte Verluste und Schäden (engl. Loss and Damage) sind bereits spürbar und werden in Zukunft an Ausmaß zunehmen – auch bei der bestmöglichen Umsetzung der Pariser-Klimaziele. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass ein Großteil dieser Schäden den einkommensschwächsten Regionen der Erde aufgebürdet werden wird. Der Umfang und die Art an Hilfeleistungen der ...

Multiple Diskriminierung

Normalerweise werden verschiedene Ursachen oder "Gründe" für Diskriminierung getrennt betrachtet, wie z. B. Alter, Geschlecht oder ethnische Zugehörigkeit. Wenn man jedoch anerkennt, dass sich Diskriminierung gegen ganz verschiedene Untergruppen innerhalb einer Bevölkerung richten kann, folgt daraus,...

Wie misst man Globalisierung? Konvergenz und Divergenz von globalen Trends

Globalisierung als einer der Megatrends der jüngeren Geschichte berührt täglich das Leben von Milliarden von Menschen und hat weitreichende Auswirkungen auf Unternehmen und Gesellschaften. Bei der Messung der Globalisierung werden jedoch überwiegend die Investitions- und Handelsströme betrachtet, so dass die soziopolitischen Aspekte der Globalisierung außer Acht gelassen werden.

Über die Möglichkeit eines unbewaffneten Friedens

Dieses Projekt ist eine Zusammenarbeit mit Sophia Seelos und Thomas Rittmannsberger und testet Vorhersagen eines neuen Konfliktmodells. Dieses Modell beschreibt Faktoren, die eine friedliche Beilegung von Konflikt wahrscheinlicher machen.

Reformen von Lehr- und Lernarrangements

In der Frage nach der sozialen, politischen und ökonomischen Gestaltung zukünftiger gesellschaftlicher Entwicklungen spielen aktuelle Reformen von Lehr- und Lernarrangements in Schulen eine zentrale Rolle. Durch einen Wechsel von einem zentrierten zu einem individualisierten Unterrichtssetting sollen alle Schüler:innen an ihrem jeweiligen Lernstand arbeiten und unabhängig von...

Wer darf Teil der Social Media Community sein?

Über die Verhandlung von Normen und Stigma auf Instagram. Wie sieht eine vielfältige, authentische und sichere Community in sozialen Netzwerken aus? Obwohl soziale Plattformen als Orte mit nahezu unbegrenzten Möglichkeiten gelten, ist dieser Raum von Regeln und Normen geprägt.

Nach oben scrollen