Klimakriese

Cli­mate Action Day 2023

Wir möchten euch herzlichen zum Climate Action Day 2023 am Campus Universitätsstraße einladen. In Anbetracht der dringenden Notwendigkeit, den Klimawandel anzugehen und Lösungen für die damit verbundenen Herausforderungen zu finden, möchten wir eine Plattform schaffen, um Wissen auszutauschen, zu diskutieren und gemeinsam an konkreten Strategien zu arbeiten.

Climate Action Workshop (English)

Datum: 31.5.2023
Uhrzeit: 8:45-13:00 Uhr
Ort: Unterrichtsraum 3, Sowi

Registrierung Workshop & Mittagessen bis 28.5.

Inhalt: 10 wissenschaftliche Präsentationen aus den Fachbereichen Banken - und Finanzen, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Produktionswirtschaft und Logistik, Politikwissenschaft, Psychologie und Finanzwissenschaft; gefolgt vom Hauptvortrag von Lata Gangadharan (Monash University, Australien) um 12.00 Uhr zum Thema "Impact of climate change policies: Erkenntnisse aus dem Verhalten".

Scientific Session 1

Raphael Epperson, Department of Public Finance: “Does Lobbying Discourage Individuals from Fighting Climate Change?”

Dominik Duell, Department of Political Science: “Deliberating Climate Policy: How Speech, Information, and Decision Power Shape Citizens' Preferences on Fighting Climate Change”

Jana Sophie Kesenheimer, Department of Psychology: A psychological view of climate change mitigation: The subjectivity of pro-environmental behavior”

Christian König, Department of Banking and Finance: “Climate Crisis Attitudes among Financial Professionals and Climate Experts”

Natalie Struwe, Department of Public Finance: “Including Donors in the Provision of Payments for Ecosystem Services”

Scientific Session 2

Sebastian Bachler, Department of Banking and Finance: “Carbon Pricing in a CRSD Context: Experimental Evidence from the U.S.A.”

Patrick Thomberger, Department of Public Finance: “Energy footprints and the international trade network: A new dataset. Is the European Union doing it better?”

Stefan Häussler, Department of Information Systems, Production and Logistics Management: “Using optimization models for more energy efficient steel-production: A case study of an Austrian steel manufacturer”

Marica Valente, Department of Economics: “Policy evaluation of waste pricing programs using heterogeneous causal effect estimation”

Robert Steiger, Department of Public Finance: “What the new Loss and Damage fund needs for electorate approval: Evidence from Austria and the Netherlands”

11.30 Coffe break

12.00 Keynote Lecture Lata Gangadharan, Monash University (Australia)

Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem beigefügten Programm.

Ziel des Workshops ist es, ein Bewusstsein für die aktuellen klimatischen Bedrohungen zu schaffen, die Auswirkungen des Klimawandels zu verstehen und innovative Ansätze zur Bekämpfung der Krise zu erforschen. Wir möchten eine interdisziplinären Runde Forscher:innen zusammenbringen um Wissen, Ideen und Erfahrungen auszutauschen.

Wir glauben fest daran, dass jeder Einzelne einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Daher ist dieser Workshop offen für alle, die Interesse daran haben, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und aktiv zu werden. Der Workshop bietet eine großartige Gelegenheit, Gleichgesinnte zu treffen, Kontakte zu knüpfen und mögliche Kooperationsmöglichkeiten zu erkunden.

Climate Action Talk (English)

Time: 14:00,
Location: SR 16, SoWi

Katharina Gangl from IHS (Institute for Advanced Studies Vienna) on “IHS Behavioral Unit – From Research to Policy”

Climate Action Podium Discussion (German)

Des Weiteren möchten wir zu einer Podiumsdiskussion „Welche Rolle spielt die Universität bei der Klimapolitik?“ einladen.
Die Klimakrise stellt eine der größten Herausforderungen unserer Zeit dar, und wir glauben, dass Bildungseinrichtungen eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung dieser Krise spielen sollten.

Datum: 31.5.2023
Uhrzeit: 17:00-19:00 Uhr
Ort: Madonnensaal, Theologie, Karl-Rahner-Platz 3

Lorenzo Rieg, Vizerektorat für Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Margreth Keiler, Co-Vorsitzende des 2. Österreichischen Sachstandsbericht zum Klimawandel (AAR2), Institut für Geographie, Universität Innsbruck

Katharina Gangl, Leiterin der Forschungsgruppe „Behavioral Economics, Instituts für Höhere Studien in Wien (Insight Austria)

Elisabeth Gsottbauer, Institut für Finanzwissenschaft, Universität Innsbruck

Jean Herzog, Vertreter des „Green Offices“ der Universität Innsbruck

Katharina Geistlinger, Vertreterin der Klimaaktivist:innengruppe „Letzte Generation“

Moderation Markus Walzl, Dekan der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik

Ziel der Podiumsdiskussion ist es, eine breite Palette von Fachleute, Experten und Aktivisten zusammenzubringen, um gemeinsam mit dem Publikum zu diskutieren.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie an dieser wichtigen Diskussion teilnehmen und bitten um Anmeldung bis 28.5.

Für das Organisationskomitee,
Natalie Struwe, Luisa Lore, Sarah Flecke, Dominik Duell, Rene Schwaiger, Esther Blanco, Markus Walzl and Eva Zipperle-Mirwald