Ecole: Concours de rédaction 2019/20

Discovering Canadian Writers/Découvrir des écrivains canadiens - Essay-Wettbewerb für SchülerInnen der AHS und BHS-Oberstufe
maple-leaf-638022_1920-1.jpg

Essay Contest 2019/20

Discovering Canadian Writers
Découvrir des écrivains canadiens

Für Schülerinnen und Schüler der AHS-Oberstufe und BHS

Literatur vermittelt Lebenswissen – Liebe, Tod, Freundschaft, Verrat und vieles mehr – und sie ist zugleich der Raum, in dem Schriftsteller und Schriftstellerinnen alternative Welten entwerfen und neue Lösungen durchspielen. Wähle einen Schriftsteller oder eine Schriftstellerin und zeige anhand eines seiner bzw. ihrer literarischen Werke, was uns Literatur heute zu sagen hat.

Schreibe einen Essay im Umfang von ca. 900 Wörtern in englischer oder französischer Sprache. Folgende drei Punkte sollen behandelt werden

• Ein kurzer biographischer Abriss
  • Ein Kommentar zum gewählten Werk (keine reine Inhaltsangabe)
  • Eine abschließende persönliche Stellungnahme

Die Gewinner-Essays werden in zwei Kategorien ermittelt:

• Spracherwerb bis fünf Jahre
  • Spracherwerb länger als fünf Jahre

Die Überreichung der Geld- und Sachpreise erfolgt im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung an der Universität Innsbruck.

Die ausgezeichneten Essays werden zudem auf der Website des Zentrums für Kanadastudien veröffentlicht.

Weitere Informationen:
Sende dein Essay (pro Person kann nur ein Essay eingereicht werden) unter Angabe

• deines Namens
  • deiner Schule
  • deiner Schulstufe
  • der Anzahl der Jahre deines Fremdsprachenerwerbs
  • der für die Arbeit verwendeten Quellen

bis 15. März 2020 an canada.centre@uibk.ac.at.

Plakat mit allen Informationen

Kontaktadresse