Dr. Brigitte RathDr. Brigitte Rath

Tel.: +43 512 507-4118
Fax: +43 512 507-2896
E-Mail: brigitte.rath@uibk.ac.at

Büro: 40535 (»GeiWi-Turm«, 5. Stock)

Sprechstunden nach Vereinbarung.


 

 

aktuell | curriculum | forschung | publikationen | lehre

 

Forschung

Meine Forschung konzentriert sich momentan auf drei ineinandergreifende Aspekte:

Nicht-Einsprachigkeit: Mich faszinieren Texte, die nicht einer Sprache zugeordnet werden können. Dazu zählen Pseudoübersetzungen, also Originaltexte, die vorgeben, übersetzt zu sein, und deren oszillierende Lektüre Texte, Sprachen und Kontexte vervielfältigt; dazu zählt auch Gegenwartslyrik wie etwa die grandiosen Gedichte von Uljana Wolf. Eine daran geschulte Sensibilität für sprachliche nicht-Einheit öffnet die Lektüre hin zu einer konsequent relationalen.

Relationalität: Texte entstehen als heterogene Beziehungen und wirken in heterogenen Beziehungen. Entsprechend kann eine konsequent relationale Lektüre, die Texte, Charaktere, Geschichte, Kontexte, Medien, Objekte, Subjekte als sich gegenseitig bedingend modelliert, überzeugend nachzeichnen, wie literarische Texte unter anderem mit politischen Diskursen, kulturellen Entwicklungen, medialen Möglichkeiten, biographischen Erfahrungen und Affekten interagieren. In wirksamen Momenten des In-Beziehung-Tretens verschiebt sich das Netz an Verbindungen, und dabei verändern sich Texte wie Leser:innen. Dieses Potential zur Veränderung entfalte ich in meiner Habilitationsschrift Reading Relations.

Digital Humanities: Für mich ergänzt die Arbeit mit Textkorpora produktiv fokussierte Einzellektüren, auch weil sie stete Methodenreflexion erfordert. Zusätzlich zu den methodischen Impulsen der etablierten DH bieten die sich aktuell rasant entwickelnden großen Sprachmodelle wie ChatGPT eine ganze Reihe spannender konzeptueller Herausforderungen für die Literaturwissenschaften, die etwa Modellierungen von Sprache, Autorschaft und Intertextualität betreffen und die folgenreiche Frage stellen, wie sich Subjektkonzepte in den Begegnungen mit textgenerierenden KIs verändern.



Nach oben scrollen