Stimmen

Studierende …

berichten über ihre Erwartungen zu Studienbeginn, ihre Erfahrungen mit den verschiedenen im Studium behandelten Themenbereichen, über die Atmosphäre am Institut und über die persönliche Bereicherung, die sie durch ihr Studium erfahren. Die Interviewten beantworten außerdem die Frage: Wer sollte Komparatistik studieren?

Absolvent*innen …

lassen ihr Studium Revue passieren, berichten von Herausforderungen und übertroffenen Erwartungen und eröffnen Perspektiven für die Zeit nach dem Studienabschluss. Die Befragten erzählen, welche Rolle die Vergleichende Literaturwissenschaft heute in ihrem beruflichen Alltag spielt. Und: Wem empfehlen sie ein Studium der Komparatistik?

Gegenstände ...

Die Interviewten stellen uns einen alltäglichen, spannenden oder kuriosen Gegenstand vor, den sie mit dem Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft verbinden, weil er einen wichtigen Aspekt ihrer studentischen Erfahrungen verkörpert. Sie berichten von Schreibwerkzeugen, Talismanen und dem Schutz von Auge und Buch.

Videos: Lukas Ladner (Film, Schnitt und Interviews) und Madelaine Schweißgut (organisatorische Projektleitung und Interviews)

Nach oben scrollen