Willibald Sandler, Befreiung der Begierde. Theologie zwischen René Girard und KarlRahner


>>> ZURÜCK zum Inhaltsverzeichnis von: "Vom Fluch und Segen der Sündenböcke (BMT1)"



Der folgende Text findet sich gedruckt in: Vom Fluch und Segen der Sündenböcke. Raymund Schwager zum 60. Geburtstag (BMT 1), Hg. Józef Niewiadomski u. Wolfgang Palaver, Innsbruck - Münster 1995 [ISBN: 3-85400-003-0], 49-67.

Inhalt:





Ein Vergleich zwischen einer Rahnerschen und einer an René Girard orientierten Theologie hat zunächst ein gewisses lokales Interesse für die systematische Theologie in Innsbruck, da diese von ihrer Vergangenheit her stark durch Karl Rahner geprägt ist, während in ihrer Gegenwart die Theorie Girards keine geringe Rolle spielt.

Aber auch sachliche Gründe sprechen für einen solchen Versuch. Weil das Christentum als Erlösungsreligion die Menschen auf einem Weg von der Heillosigkeit zum Heil führen will, muß christliche Theologie ebenso auf die verschiedenen Formen faktischer Heillosigkeit reflektieren, wie auf das Heil, insofern es durch schöpfungsmäßige Veranlagung sowie durch die universale Heilswirkung Jesu Christi bereits in die Gegenwart hereinwirkt. Die Theorie René Girards führt zu einer Theologie mehr von der ersten Warte her, während die Theologie Karl Rahners mehr den zweiten Aspekt betont. Beide Akzentuierungen müssen sich aber nicht ausschließen, sondern können sich auf fruchtbare Weise gegenseitig herausfordern und vielleicht sogar ergänzen.

Diese Unterschiede sowie die Möglichkeit ihrer wechselseitigen Befruchtung und Ergänzung werde ich im folgenden an drei zentralen Fragen untersuchen. Zur Diskussion stelle ich erstens das Bild vom Menschen (zwischen einer Verstrickung in die kollektiven Fänge der Gewalt und einer verantwortlichen Freiheit), zweitens die Eigenart des sich heilvoll den Menschen in Offenbarung und Erlösung zuwendenden Gottes (zwischen einer Aufdeckung der strukturellen Gewalt und einer umfassenden Selbstmitteilung Gottes) und drittens die Bewertung der Welt, sofern sie sich noch nicht ausdrücklich als Kirche dem Offenbarungsanspruch Jesu Christi geöffnet hat, sowie der anderen Religionen (zwischen diabolischer Verschleierung der Wahrheit und anonymem Christentum). NEXT

 

Nach oben scrollen