Parhammer, Sandra, Mag.a

sandra-parhammer

 
Innrain 52, ZiNr. 40511, 5. Stock, Geiwi-Turm


Sprechstunde: nach Vereinbarung

 
+43/512/507-43004

 
sandra.parhammer@uibk.ac.at

 

Zur Person

  • Seit Mai 2020: Universitätsassistentin (prae doc), Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen

  • Seit September 2019: Lehrerin an einer Mittelschule in Tirol

  • Oktober 2018 – Oktober 2019: Universitätsassistenin (prae doc), Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen

  • 2018: Abschluss Lehramtsstudium Englisch und Spanisch, Universität Innsbruck

  • Seit 2018: Dissertantin, Labor für kognitive Neurowissenschaften ICONE (Innsbruck Cognitive Neuroscience), Universitätsklinik für Hör-, Stimm- und Sprachstörungen, Medizinische Universität Innsbruck

  • 2016-2018: Diplomandin, Labor für kognitive Neurowissenschaften ICONE (Innsbruck Cognitive Neuroscience), Universitätsklinik für Hör-, Stimm- und Sprachstörungen, Medizinische Universität Innsbruck

  • August 2015 – Dezember 2015: Studienaufenthalt McMaster University, Hamilton, Ontario/Kanada

  • Februar 2014 – Juni 2014: Erasmus Studienaufenthalt, Universidad de Valladolid, Spanien


Lehre

  • SoSe 2019, WiSe 2020/21, SoSe 2021: PM1a VU Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts

  • WiSe 2021/22: UE Sprachspezifische Begleitung Englisch zur Einführung in die Didaktik des Fremsprachenunterrichts (PM1b)

  • Junge Uni 2021: „Eine mehrsprachige Expedition durch Innsbruck“

  • Junge Uni 2019: „Wie wirst du zum Sprach(en)profi? Sprachen hören, fühlen, sehen


Forschung

  • Forschungsschwerpunkte: Kognitive Neurowissenschaften des Fremdspracherwerbs, psycho- und neurowissenschaftliche Aspekte des Spracherwerbs und der Sprachverarbeitung

Publikationen (Auswahl)

  • Parhammer, S. I., Hinger, B., & Rossi, S. (in preparation). Electrophysiological evidence for the proficiency level mediating selective listening skills in auditory sentence processing in a foreign language.
  • Parhammer, S. I., Ebersberg, M., Tippmann, J., Stärk, K., Opitz, A., Hinger, B., & Rossi, S. (2019). The influence of distraction on speech processing: How selective is selective attention? Interspeech 2019 (pp. 3093–3097). (peer-reviewed) http://dx.doi.org/10.21437/Interspeech.2019-2699
  • Parhammer, S. I., Hinger, B., & Rossi, S. (2019). Selective attention and its role in auditory foreign language processing: An EEG study [Poster presentation]. 29th Annual Conference of the European Second Language Association. (peer-reviewed)
  • Parhammer, S. I., Hinger, B., & Rossi, S. (2019). The influence of selective attention on foreign language processing: Evidence from ERP [Poster presentation]. 25th Annual Meeting of the Organization for Human Brain Mapping. (peer-reviewed)
  • Parhammer, S. I., Hinger B., & Rossi, S. (2019). Of irregular verbs, L2 processing, selective attention and the brain: Insights from an EEG study [Conference talk]. ÖGSD Nachwuchstagung Sprachendidaktik: Der wissenschaftliche Nachwuchs im Dialog. (peer-reviewed)
  • Parhammer, S. I., Hinger, B., & Rossi, S. (2018). Putting the focus on distraction: Evidence from event-related potentials on selective attention in auditory sentence processing in a foreign language [Poster presentation]. International Symposium on Bilingualism and Cognition. (peer-reviewed)
  • Parhammer, S. I. (2018). Electrophysiological correlates of the neural processing of irregular verb inflections in a foreign language: An EEG study. [Unpublished diploma thesis, University of Innsbruck].
  • Parhammer, S. I. (2018). Electrophysiological correlates of the neural processing of irregular verb inflections in a foreign language: An EEG study (unpublished diploma thesis). Leopold-Franzens-University, Innsbruck.
  • Kremmel, B., Frick, A., Parhammer, S. I., & Lutz, S. (2016). Erforschen testen – Testen erforschen. In B. Hinger (Ed.), Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik 2: Zweite "Tagung der Fachdidaktik" 2015: Sprachsensibler Sach-Fach-Unterricht - Sprachen im Sprachunterricht (pp. 233–256). innsbruck university press. (editor-reviewed)

Wissenschaftsorganisation

  • Verantwortliche für Literaturbestellungen Institut für Fachdidaktik
Nach oben scrollen