Peskoller, Jasmin, Mag.a, PhD

Portrait Jasmin Peskoller

Innrain 52, ZiNr. 40516a, 5. Stock, Geiwi-Turm

Sprechstunde: nach Vereinbarung

+43/512/507-43022

jasmin.peskoller@uibk.ac.at

Twitter| ResearchGate | ORCID


Zur Person

Aktuell

  • Projektmitarbeiterin, ERASMUS+ Teacher Academy „SciLMi - Meta-Scientific Literacies in the (Mis-)Information Age“, Institut für Fachdidaktik, Universität Innsbruck
  • Dozentin für Englisch Fachdidaktik, Pädagogische Hochschule Tirol
  • Lehrperson für Englisch und Mathematik am BG/BRG/SRG Reithmannstraße Innsbruck

Zuvor

  • Universitätsassistentin (Prae Doc), Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen | September 2019 - August 2023
  • Abschluss Doktoratsstudium PhD Education, Bereich Didaktik der Sprachen, Universität Innsbruck, Juli 2023
  • Projektmitarbeiterin Erasmus+ Projekt „DigiTask4IC“, Institut für Fachdidaktik, Universität Innsbruck
  • Lehrperson für Englisch und Mathematik an der Ferrarischule Innsbruck
  • Lehrperson für bilingualen Mathematikunterricht in einer Übergangsklasse mit jugendlichen Flüchtlingen am Franziskanergymnasium in Hall
  • Abschluss Lehramtsstudium Mathematik und Englisch, Universität Innsbruck | Juni 2016
  • Forschungsaufenthalt in Australien; University of Sydney und University of Technology, Sydney | 2015
  • Studienaufenthalt in Australien; University of Technology, Sydney | 2013

Lehre

  • Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts

  • Teaching English as a foreign language

  • Teaching and Assessing Reading, Writing and Grammar

  • Fachpraktikum Englisch

  • Semestergespräch Lehre: „Diversität und Inklusion“

  • Junge Uni 2020, 2021 „Eine mehrsprachige Expedition durch Innsbruck“

  • Diverse LehrerInnenfortbildungen an der PH Tirol


Forschung

Global Citizenship Education


Publikationen

  • 2023: Mit Schmiderer, Katrin: "'The Cambridge Handbook of Task-Based Language Teaching' Edited by Mohammad J. Ahmadian and Michael H. Long". In: Instructed Second Language Acquisition, 7(1), S. 121–124, DOI.
  • 2023: Mit Hirzinger-Unterrainer, E. M.; Iniesta Jiménez, R.: "(Language) Education is a dance with the future: Zur Zukunftsorientierung von Aktivitäten in Fremdsprachenlehrwerken der österreichischen Sekundarstufe II". In: C. Sippl, G. Brandhofer, & E. Rauscher (Eds.): Futures Literacy. Zukunft lernen und lehren. Innsbruck: Studienverlag, S. 131-144.
  • 2022: "Unity in Diversity: Exploring intercultural teaching and learning practices in secondary education and teacher training in Austria". In: Dervin, Fred; Yuan, Mei & Sude (Hrsg.), Teaching Interculturality Otherwise. London: Routledge, S. 34–54, DOI.
  • 2022: „Interkulturelles Lernen als Grundlage nachhaltiger Bildung: Einblicke in eine Lehrwerkanalyse für das Fach Englisch“. In: Carmen Sippl & Erwin Rauscher (Hrsg.) Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren. Pädagogik für Niederösterreich, Band 11. Innsbruck: Studienverlag. S. 411-423.
  • 2021: The Multicultural Classroom: Learning from Australian First Nations Perspectives, Stuttgart: ibidem Verlag (= Nota Bene – Bilingualism and Intercultural Dialog, Vol. 2). [gefördert durch den Forschungsschwerpunkt “kulturelle Begegnungen – kulturelle Konflikte“ der Universität Innsbruck]
  • 2020: „Kulturelle Vielfalt in Österreichs Klassenzimmern: Welchen Beitrag kann eine Didaktik der Mehrkulturalität zur langfristig lernwirksamen Förderung von Lernenden im Englischunterricht der österreichischen Sekundarstufe I leisten?“ In: Kapelari, Suzanne (Hrsg.): Vierte „Tagung der Fachdidaktik“ 2019, Interdisziplinäre fachdidaktische Diskurse zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Innsbruck: iup. S. 206-224 (doi 10.15203/99106-019-2-10)
  • 2020: Back to the Roots in Indigenous Australia – Die Bedeutung der sprachlichen und kulturellen Hintergründe von Lernenden in multikulturellen Bildungskontexten.
  • 2019: Essential Foundations. The Significance of Aboriginal Australian Students’ Home Language And Culture For Their Learning At School. In: Juen, Maria; Sejdini, Zekirija; Tuna, Mehmet Hilmi; Kraml, Martina: Dritte „Tagung der Fachdidaktik“ 2017 Religiöse und (sozio-)kulturelle Vielfalt in Fachdidaktik und Unterricht. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik, 6), ISBN 978-3-903187-63-4 , S. 195 - 210.
  • 2019: Anbahnung einer Didaktik der Mehrkulturalität im Englischunterricht der österreichischen Sekundarstufe I. In: Schmiderer, Katrin: ÖGSD Tagungsberichte, Vol. 5/2019: Nachwuchstagung. Sprachendidaktik: Der wissenschaftliche Nachwuchs im Dialog. Graz: Österreichische Gesellschaft für Sprachendidaktik (ÖGSD), S. 37 - 42.
  • 2019: Mit Pieber, Corinna; Taglieber, Johanna; Krewedl, Günter; Tscholl, Eva Rita: Sprache im Fach. Handreichung zur sprachlichen Bildung. Innsbruck: Bildungsdirektion für Tirol.
  • 2018: Der multikulturelle Lernkontext indigener SchülerInnen in Australien - Herausforderungen und didaktisch-methodische Ansätze. In: Fliri, Benjamin: ÖGSD Tagungsberichte Vol. 4/2018: 10. Nachwuchstagung. Sprachendidaktik: Der wissenschaftliche Nachwuchs im Dialog. Graz: Österreichische Gesellschaft für Sprachendidaktik (ÖGSD), S. 25 - 30.

Alle Publikationen


Wissenschaftsorganisation

  • Mitgliedschaften:

    • Mitglied der Curriculumskommission LehrerInnenbildung, Universität Innsbruck

    • Mitglied des Editorial Boards „Nota Bene – bilingualism and intercultural dialog” des ibidem Verlags (Columbia University Press)

    • Mitglied der deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)

    • Mitglied der österreichischen Gesellschaft für Fremdsprachendidaktik (ÖGSD)

    • Mitglied der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG21: Learning and Teaching in Culturally Diverse Settings

  • Preise:

    • Publikationsfonds des Forschungsschwerpunkts „Kulturelle Begegnungen - kulturelle Konflikte“, Universität Innsbruck | 2021

    • Würdigungspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft | 2016

    • Studienförderpreis der Richard & Emmy Bahr-Stifung in Schaffhausen | 2015

    • Study Abroad Excellence Award, University of Technology Sydney | 2013

Nach oben scrollen