Masterarbeit - Informationen und Unterlagen

Allgemeines

Die Masterarbeit kann mit einem fachdidaktischen Schwerpunkt im Bereich Sprachen geschrieben werden. Die Erstellung der Masterarbeit ist an kein Modul bzw. an keine Lehrveranstaltung gebunden.

Falls die Masterarbeit im Unterrichtsfach Englisch, Französisch, Italienisch oder Spanisch geschrieben wird, ist sie in der jeweiligen Sprache zu verfassen. Wird die Masterarbeit im Unterrichtsfach Russisch geschrieben, kann nach Absprache mit der Betreuungsperson die Arbeit auch auf Russisch verfasst werden.

Für die Erstellung der Masterarbeit sind 30 ECTS-Anrechungspunkte vorgesehen. Diese gliedern sich in das Modul “Konzeption der Masterarbeit” (5 ECTS), Masterarbeit (22,5 ECTS) und Defensio (2,5 ECTS). Im Modul “Konzeption der Masterarbeit” erfolgt die Vereinbarung des Themas, des Umfangs und der Form der Arbeit auf Basis eines Exposés. Die Bewertung erfolgt über das Formular Konzeption der Masterarbeit.

Anmeldung der Masterarbeit

Nach der Besprechung mit Ihrer Betreuungsperson und erfolgter Betreuungszusage, füllen Sie bitte das Formular Anmeldung der Masterarbeit aus.

Dieses muss spätestens zwei Monate vor der Abgabe der Masterarbeit im Prüfungsreferat eingereicht werden. Es werden jedoch sechs Monate vorher empfohlen.

Format, Aufbau und Bewertungskriterien

Weitere Informationen zu Format, Aufbau und Bewertungskriterien der Masterarbeit finden Sie im Leitfaden für die Erstellung einer Masterarbeit.

Verwaltungsschritte für die Masterarbeit und Studienabschluss

Wichtige Verwaltungsschritte bzgl. der Masterarbeit sowie dem Studienabschluss finden Sie im Leitfaden der Fakultät für LehrerInnenbildung.

Die Einreichung der Masterarbeit erfolgt mithilfe des Formulars Einreichung der Masterarbeit im Prüfungsreferat.

Ihre Betreuungspersonen

Derzeit können Eva M. HIRZINGER-UNTERRAINER für die Unterrichtsfächer  Englisch, Italienisch und Spanisch, Anke LENZING sowie Wolfgang STADLER aufgrund einer facheinschlägigen Lehrbefugnis (Venia Docendi) eine Masterarbeit im Bereich der Fremdsprachendidaktik, unabhängig vom gewählten Thema, betreuen. Anke Lenzing betreut fachdidaktische Arbeiten aus dem Unterrichtsfach Englisch, Wolfgang Stadler aus dem Unterrichtsfach Russisch und bei spezifischen Themenstellungen auch Fachdidaktik Englisch.

Für Masterarbeiten im Bereich der aktuellen Forschungstätigkeit kommen auch die nachfolgenden Personen in Frage:

Sonja BACHER: Digitale Medien im (Präsenz-) Fremdsprachenunterricht, im Russisch-, Englischunterricht, E-Learning, Blended Learning, Distance Learning, Mediengestütztes kulturelles Lernen, Motivation und Medien, Media Literacy/Media literacies, Russisch und Englisch; sprachübergreifende/sprachvergleichende Arbeiten; ggf. Mitbetreuung Italienisch

Nicola BROCCA: Didaktik des Italienischen, Digitale Medien im Unterricht, Erwerb und Didaktik der Pragmatik, Interkulturelle Pragmatik, Korpusbasierte Fremdsprachendidaktik und Data Driven Learning, Digital unterstütztes TBLT; Empirische Arbeiten in Soziopragmatik des Italienischen L2 anhand des Korpus Ladder (https://zenodo.org/record/6390255#.YmEjT99CRaQ); Italienisch 

Kathrin EBERHARTER: Sämtliche Aspekte, die mit dem Testen und Bewerten von produktiven fremdsprachlichen Fertigkeiten (Schreiben und Sprechen) in Verbindung stehen; insbesondere Bewertungsprozesse im fremdsprachlichen Testen und Bewerten (rater cognition, rater behaviour), die Entwicklung und Verwendung von Bewertungsrastern, Feedback zu mündlichen und schriftlichen Leistungen, und die Entwicklung von Aufgaben; Arbeiten, die auf die kognitiven Prozesse beim Bearbeiten von Testaufgaben (also, Prozesse, die beim Schreiben, Lesen, Hören und Sprechen in der Fremdsprache aktiviert werden) näher eingehen; Englisch

Magdalena KALTSEISaudiovisuelle Medien im Fremdsprachenunterricht, Authentizität, Medienkompetenz (media literacy), Motivation, russische Umgangssprache, Sprachideologien, (Kritische) Diskursanalyse, Metaphernanalyse, sprachübergreifende/sprachvergleichende Arbeiten; Russisch und Französisch

Carmen KONZETT-FIRTH: Lernen und Lehren mündlicher Kompetenzen, Interaktionskompetenz, Unterrichtskommunikation, Aufgabenorientiertes Lehren (TBLT), Bewertungskompetenzen von Lehrpersonen; Französisch und Englisch

Ornella KRAEMER: Literaturdidaktik allgemein, insbesondere Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur sowie Didaktik von Comics und Graphik-Novels; Italienisch und Englisch

Benjamin KREMMEL: Wortschatz, Testen und Bewerten; Englisch – (Ko-)Betreuung aus diesem Themenbereich zu anderen Sprachen, wenn die Arbeit auf Englisch verfasst wird.

Katrin SCHMIDERER: Morphosyntaxerwerb, Lernersprachenanalysen, Aufgabenorientiertes Lernen (TBLT), Lernerautonomie, Italienisch und Spanisch

Die genannten Personen kommen auch für die Mitwirkung an einer MA-Defensio in Frage.

Downloads

Leitfaden für die Erstellung einer Master-Arbeit

Stylesheet IMoF

Fragenkatalog Ethik: Selbstevaluation zur Einhaltung ethischer Rahmenrichtlinien und rechtlicher Vorgaben bei der Durchführung von Forschungsprojekten an der Fakultät für LehrerInnenbildung

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