Guggenbichler, Elisa, Mag.a BA

Innrain 52, ZiNr. 40512, 5. Stock, Geiwi-Turm

Sprechstunde: nach Vereinbarung

+43/512/507-43021

elisa.guggenbichler@uibk.ac.at

Zur Person

  • Universitätsassistentin (prae-doc) | 2021 - heute

  • Projektmitarbeiterin in der Language Testing Research Group Innsbruck | April 2019 - heute

  • Lehramtsstudium Englisch / Französisch (mit Auszeichnung) an der Universität Innsbruck

  • Bachelorstudium Translationswissenschaft an der Universität Innsbruck

Lehre

  • VU Einführung in das Testen und Bewerten im Fremdsprachenunterricht

Forschung

Aufgabenkultur

  • Authentizität von Sprachtestaufgaben
  • Kognitive Validität von Schreibaufgaben
  • Aufgabenerstellung für rezeptive Fertigkeiten
  • Eyetracking und Keystroke logging zur empirischen Erforschung von Schreibprozessen

Kompetenzmessung

  • Testen und Bewerten fremdsprachlicher Kompetenzen (v.a. Englisch / Französisch)

  • Akkommodation beim Testen von Hörverständnis in der L2

  • Aufgabenerstellung für rezeptive Fertigkeiten

  • Kognitive Validität von Schreibaufgaben

  • Eyetracking und Keystroke logging zur empirischen Erforschung von Schreibprozessen


Publikationen

  • Kremmel, B., Harding, L. & Guggenbichler, E. (2020). A survey to detect what different groups need to know about language assessment. OASIS Summary of Kremmel, B. & Harding, L. (2020) in Language Assessment Quarterly. https://oasis-database.org/concern/summaries/dj52w484n?locale=en
  • Spöttl, C., Konrad, E., Schwarz, V., Guggenbichler, E., & Kremmel, B. (in press). Authenticity in Language Assessment: Reconceptualizing the Implementation of a Key Principle. In: Will, L., Stadler, W. & I. Eloff (eds.): Authenticity across Languages and Cultures – Themes of Identity in Foreign Language Teaching & Learning. (With a Foreword by Claire Kramsch, UC Berkeley: Authenticity in our times). Bristol, UK: Multilingual Matters.
  • Guggenbichler, E., Eberharter, K., & Kremmel, B. (under review). Investigating cognitive processes during writing tests: Methodological considerations when triangulating data from eye-tracking, keystroke logging, and stimulated recalls. In Manchón, R. & Roca de Larios, J. (Eds.): Research methods in the study of writing processes. John Benjamins.
  • Holzknecht, F., Guggenbichler, E., Zehentner, M., Yoder, M., Konrad, E., & Kremmel, B. (under review, proposal accepted for special issue). Assessing reading ability and reading demands for EMI degree programs: Lecturers as mediators between test results, readability indices, and local challenges. Journal of English as a Medium of Instruction.
  • Eberharter, K., Guggenbichler, E., Zehentner, M., Holzknecht, F., Schwarz, V., & Kremmel, B. (in prep). Exploring the cognitive validity of a computerized writing test using eye-tracking, keystroke logging and stimulated recalls.
  • Guggenbichler, E. (in prep.). Writing processes across foreign languages: same standardized task, different processes?

Alle Publikationen


Wissenschaftsorganisation

  • EALTA
  • ILTA
  • Verbal
Nach oben scrollen