Konzett-Firth, Carmen, Mag.a Dr.in

Zur Person

  • Assistenzprofessorin (Doppelzuordnung 50% Institut für Romanistik u. 50% Institut für Fachdidaktik) | Jänner 2018 - heute

  • Universitätsassistentin (Post-Doc) am Institut für Romanistik (UIBK), Bereich französische Sprachwissenschaft | 2010 - 2017

  • Universitätsassistentin (Prae-Doc) am Institut für Romanistik (UIBK), Bereich französische Sprachwissenschaft | 2006 - 2010

  • Lehrerin für Englisch und Französisch am BRG Imst | 2007 - 2010

  • Unterrichtspraktikum an der HAK Innsbruck | 2004 - 2005

  • Lehramtsstudium Englisch und Französisch (UIBK) | 1998 - 2003

Lehre

  • Thematische Seminare zu den Themen Unterrichtskommunikation, aufgabenorientiertes Lehren und Lernen, Interaktionskompetenz, alternative Lernräume und Lernangebote

  • Testen und Bewerten (VU Testen und Bewerten sowie die sprachspezifische Begleitlehrveranstaltung für Französisch)

  • Betreuung von Bachelorarbeiten sowie Ko-Betreuung von Master- und Diplomarbeiten zu Themen aus den Bereichen der Interaktionsforschung, Unterrichtskommunikationsforschung und Mehrsprachigkeitsdidaktik; Methodologische Schwerpunkte: qualitative Methoden; Interaktionsanalyse


Forschung

Gloabl Citizenship Education

  • Mehrsprachigkeit

Kompetenzerwerb

  • L2-Interaktionskompetenz
  • mündliche fremdsprachliche Kompetenz
  • Bewertungskompetenz von Lehrpersonen

Kompetenzmessung

  • Bewertungskompetenz von Lehrpersonen

Medien & Digitalität

  • ERASMUS+ Projekt DIGITASK4IC ()

Interaktionsforschung: Unterrichtskommunikation


Publikationen

  • Konzett-Firth, Carmen (2021): "Der Umgang mit Formulierungsschwierigkeiten in Peer-Interaktionen. Eine konversationsanalytische Untersuchung von Schüler-Schüler-Gesprächen im Französischunterricht", in: Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung 2, 52-73.
  • Konzett-Firth, Carmen (2020): "Co-Adapation Processes in Plenary Teacher-Student Talk and the Development of Interactional Competence", in: Classroom Discourse 11/3, 209-228.
  • Drackert, Anastasia / Konzett, Firth, Carmen / Stadler, Wolfgang / Visser, Judith (2020): "Conceptualisation of Language Assessment Literacy of Teachers of Romance Languages in Germany and Austria: Teachers’ Subjective Theories on Assessment Purposes and Good Tests", in: Tsagari, Dina (Hg.): Language Assessment Literacy: From Theory to Practice. Newcastle Upon Tyne: Cambridge: Cambridge Scholars Publishing, 50-70.
  • Holzknecht, Franz / Kremmel, Benjamin / Eberharter, Kathrin / Konzett-Firth, Carmen / Spöttl, Carol (2018): "Potentials and challenges of teacher involvement in rating scale design for high-stakes exams", in: Xerri, Daniel / Vella Briffa, Patricia (Hg.): Teacher Involvement in High-Stakes Language Testing. Berlin: Springer, 47–66.
  • Konzett-Firth, Carmen (2017a): "Gesprächsforschung als Schnittstelle zwischen romanistischer Fachwissenschaft und Fachdidaktik: Vorstellung des Forschungsprojekts FRAISE – FRAnzösisch in Interaktion in der SchulE", in: Cortí, Augustin / Wolf, Johanna (Hg.): Romanistische Fachdidaktik. Grundlagen – Theorien – Methoden. Münster/New York: Waxmann, 103–116.

Alle Publikationen


Wissenschaftsorganisation

  • Mitbetreuung des Twitter-Accounts des Instituts für Fachdidaktik

  • Vertreterin des Mittelbaus in Kommissionen (Berufungen, Habilitationen)

  • Erasmus-Beauftragte des Instituts für Fachdidaktik
Nach oben scrollen