Kroneder, Sabine, Mag.a MA (Koordination Pflichtmodul 1)

Portrait Sabine Kroneder

Innrain 52, ZiNr. 40519, 5. Stock, Geiwi-Turm

Sprechstunde: nach Vereinbarung via Email in Präsenz oder virtuell

+43/512/507-43021

sabine.kroneder@uibk.ac.at

Zur Person

Akademische Ausbildung

  • Master Studiengang „Interkulturelle Kompetenzen“ an der Donau-Universität Krems mit Auszeichnung | 2007 - 2010 (mit Auszeichnung) | Masterthese: Englisch als Lingua Franca und interkulturelles Lernen im Sprachunterricht

  • Diplomstudium der Romanistik (Spanisch) und Anglistik und Amerikanistik an der Universität Innsbruck | 1984 - 1992 (Spanisch mit Auszeichnung)

 

Tätigkeiten in Lehre und Forschung

  • Senior Lecturer an der Fakultät für LehrerInnenbildung der Universität Innsbruck, Institut für Fachdidaktik, Arbeitsbereich Didaktik der Sprachen | 2012 - heute | 50%
  • Vertragshochschullehrperson für Interkulturalität und Mehrsprachigkeit and der Pädagogischen Hochschule Tirol | Planung und Durchführung von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, Entwicklung und Umsetzung eines Hochschullehrgangs Deutsch als Zweitsprache-Interkulturalität | 2018 - heute

  • Lehrbeauftragte für Englisch, Spanisch, Interkulturelle Kompetenz am MCI | 1997 - 2016

  • Lehrerin für Englisch am Hauptschulexternistenkurs des Berufsorientierungszentrums des BFI

  •  Lektorin für Deutsch als Fremdsprache an einem Gymnasium in Sevilla / Spanien | 1989 - 1990

  • Sprachassistentin für Deutsch als Fremdsprache an zwei Gesamtschulen in Aberdeen / Großbritannien | 1987 - 1988

 

Tätigkeiten in Organisation und Management

  • Projektleiterin Deutsch für Asylwerbende (GemNova) im Auftrag der Tiroler Sozialen Dienste (TSD) und des Landes Tirol | 2016 - 2017

  • Selbständige Trainerin – DEUTSCH ENGLISCH SPANISCH KOMMUNIZIEREN | Konzeption, Koordination und Durchführung von Sprach- und Kommunikationstrainings für Tiroler Firmen | 1999 - 2012

  • Erasmus-Koordinatorin, Auslandsabteilung der Universität Innsbruck | 1993 - 1994


Lehre

Bachelor Lehramt Sekundarstufe

  • Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts (PM1a)

  • Sprachspezifische Begleitung Englisch zur Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts (PM1b)

  • Ausgewählte Aspekte zur thematischen Vertiefung der Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts: Kulturreflexives und globales Lernen im FSU (PM1c)

  • Didaktische Aspekte des E-learnings im Fremdsprachenunterricht (PM1c)

  • Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht (PM1c)

  • Sprachen lernen/lehren: Teaching Speaking, Listening and Vocabulary (PM2a)

  • Sprachen lernen/lehren: Teaching Reading, Writing and Grammar (PM2a)

  • Teaching Business English – a communicative approach (PM2 Mittelmodul):

  • Teaching English as a Lingua Franca (PM2 Mittelmodul):

  • Cultural Learning in the EFL Classroom (PM2 Mittelmodul):

  • Facilitating Intercultural Competence in the English Language Classroom: methods and tools (PM2 Mittelmodul):

  • Einführung in das Testen und Bewerten im Fremdsprachenunterricht (PM3a)


Publikationen

  • Kroneder, S. (2021). Aufgabenorientierung im DaZ-Unterricht. In J. Festman (Hrsg.), Deutsch lehren und lernen - diversitätssensible Vermittlung und Förderung (S. 56–72). Waxman.
  • Kroneder, S. (2017). English as a Lingua Franca and Intercultural Learning. In M. J. Ennis & C.E. Riley (Hrsg.), Practices in intercultural language teaching and learning (S. 39–61). Cambridge Scholars Publishing.

Alle Publikationen


Wissenschaftsorganisation

  • Mitglied der Mittelbaukurie im Fakultätsrat | 2021 - heute

  • Leiterin der Institutsversammlung | WiSe2021 - heute

  • Koordinatorin für das Pflichtmodul 1 | laufend

  • Mittelbauvertreterin in der Berufungskommission für die Professur Fachdidaktik Englisch | 2020/21

  • Mittelbauvertreterin Curriculumskommission LehrerInnenbildung | 2019

Nach oben scrollen