Brocca, Nicola, Dr.

Portrait Nicola Brocca

Innrain 52, ZiNr. 40513, 5. Stock, Geiwi-Turm

Sprechstunde: nach Vereinbarung

+43/512/507-43011

nicola.brocca@uibk.ac.at

@nicola_brocca

https://uibk.academia.edu/nicolabrocca

https://orcid.org/ 0000-0001-5318-0162

Zur Person

  • Gastprofessur, Dipartimento di Lingue e Letterature straniere e Culture moderne, Università di Torino | Februar - März 2023
  • Universitätsassistent (Postdoc), Institut für Fachdidaktik, Universität Innsbruck | Mai 2019 - heute
  • Postdoc im Cluster „Text & Sprache“ im Verbundprojekt der Universität und der PH Heidelberg, Heidelberg School of Education | Februar 2017 - April 2019
  • Lehrer für herkunftssprachlichen Unterricht Italienisch, Schulamt für den Märkischen Kreis | März 2015 - Januar 2017
  • Wissenschaftlicher Berater, I-MINT Akademie, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Forschung, Berlin | März 2014 - Juli 2016
  • Fellow der Bildungsinitiative Teach First Deutschland GmbH, Berlin Lehrtätigkeiten in Englisch, Französisch, Spanisch | Juli 2012 - Juli 2014
  • Lektor für Italienisch, Boğaziçi Üniversitesi, Faculty of Education (50%) und Yeditepe Üniversitesi, Fine Art Department (50%), Istanbul | Oktober 2009 - Juni 2012
  • Promotion zum Dr. phil. an der Universität Heidelberg, romanische Sprachwissenschaft. Stipendiat der Stiftung der deutschen Wirtschaft, Visiting Researcher bei der City University of New York | 2006 - 2010
  • Lehrbeauftragter am Institut für Übersetzung und Dolmetschen und am romanischen Seminar der Universität Heidelberg | 2006 - 2010
  • Studium der Kommunikationswissenschaft. Laurea quinquennale in Scienze della Comunicazione, Universität Padua, Italien, Erasmusprogramm Heidelberg Universität, Freemover Univesité de Nantes (FR) | 2000 - 2005

Lehre

  • Grundlagen der italienischen Fremdsprachendidaktik
  • Mediengestützter Fremdsprachenunterricht
  • Soziopragmatik in Italienisch L2/ Didaktik der interkulturellen Pragmatik
  • Corpora im Fremdsprachenunterricht: Chancen und Grenzen
  • Betreuung von BA-und MA-Arbeiten: Didaktik der Pragmatik, Lehrwerkanalyse, Data-Driven Learning, Task Based Language Teaching

Forschung

Aufgabenkultur

  • DIGITASK4IC: Aufbau einer Plattform für die Erstellung von für das Lehren/Lernen einer Fremdsprache. Leitung: Ass. Prof. Ufuk Balaman, Hacettepe Üniversitesi, Dr.in Carmen Konzett-Firth, Universität Innsbruck. Gefördert durch: Erasmus+, | 2021 - 2022
  • Science4Life-Academy: Erstellung OER MINT-Materialien für Schüler*innen mit geringen Deutschkenntnissen. Tätigkeit: Wissenschaftlicher Berater. Träger: ein Projekt der iMINT-Akademie des Berliner Senats für Bildung, Jugend und Familie gefördert durch Bayer Science & Education Foundation |2015 - 2017

Global Citizenship Education

  • DIGITASK4IC | 2021 - 2022
  • Promotion des Italienischen im Ausland. Eine Vergleichsstudie in Frankreich und Deutschland. Studiumsabschlussarbeit: 2005

Kompetenzerwerb

  • DISDIR: Pragmalinguistische Kompetenzen im interlinguistischen Vergleich (Deutsch-Italienisch). Tätigkeiten: Herstellung eines Korpus, pragmalinguistische Analysen. Projektpartner*innen: prof. ssa Elena Nuzzo und Ass. Prof. Diego Cortés Velásquez, Università Roma Tre. | 2021 - laufend
  • Semantik der Präpositionen in Italienisch L2 von deutschsprachigen Lerner*innen. Promotion: 2007 - 2011

Medien & Digitalität

  • LADDER: Erstellung eines Korpus für die Förderung soziopragmatischer Kompetenzen in Italienisch L2. Tätigkeiten: Projektleiter. Gefördert durch DI4DH, Österreichische Akademie der Wissenschaften | 2020 - laufend
  • DIGITASK4IC | 2021 - 2022
  • Implizite Sprache in Sozialen Medien: pragmatische Analyse von politischen Tweets. Psycholinguistische Befunde und didaktische Transfer. Projektpartner*innen: Dr. Davide Garassino, ZHAW, dott. ssa. Viviana Masia, Università Roma Tre
  • Digitale Medien im herkunftssprachlichen Unterricht: Tätigkeit: LehrerInnenbefragungen, Design-Based-Research und LehrerInnenfortbildungen mit der Arbeitstelle für Migration der Bezirksregierung Köln. | 2019 - laufend

Sprachsensibler Unterricht

  • LADDER | 2020 - laufend

Publikationen

Alle Publikationen


Wissenschaftsorganisation

  • Mitverwaltung des Twitteraccounts des Instituts für Fachdidaktik: @fachdid_UIBK
  • Ansprechperson für Digitale Medien an der Fakultät für LehrerInnenbildung
Nach oben scrollen