Kroneder, Sabine, Mag.a MA (Koordination Pflichtmodul 1)

sabine-kroneder

 
Innrain 52, ZiNr. 40519, 5. Stock, Geiwi-Turm


Sprechstunde: nach Vereinbarung via Email in Präsenz oder virtuell

 
+43/512/507-43021

 
sabine.kroneder@uibk.ac.at

Zur Person

  • Akademische Ausbildung

    • Master Studiengang „Interkulturelle Kompetenzen“ an der Donau-Universität Krems mit Auszeichnung | 2007-2010 (mit Auszeichnung) | Masterthese: Englisch als Lingua Franca und interkulturelles Lernen im Sprachunterricht

    • Diplomstudium der Romanistik (Spanisch) und Anglistik und Amerikanistik an der Universität Innsbruck | 1984-1992 (Spanisch mit Auszeichnung)

  • Tätigkeiten in Lehre und Forschung

    • Senior Lecturer an der Fakultät für LehrerInnenbildung der Universität Innsbruck, Institut für Fachdidaktik, Arbeitsbereich Didaktik der Sprachen | 2012-heute | 50%
    • Vertragshochschullehrperson für Interkulturalität und Mehrsprachigkeit and der Pädagogischen Hochschule Tirol | Planung und Durchführung von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, Entwicklung und Umsetzung eines Hochschullehrgangs Deutsch als Zweitsprache-Interkulturalität | 2018-heute

    • Lehrbeauftragte für Englisch, Spanisch, Interkulturelle Kompetenz am MCI | 1997-2016

    • Lehrerin für Englisch am Hauptschulexternistenkurs des Berufsorientierungszentrums des BFI

    •  Lektorin für Deutsch als Fremdsprache an einem Gymnasium in Sevilla / Spanien | 1989-1990

    • Sprachassistentin für Deutsch als Fremdsprache an zwei Gesamtschulen in Aberdeen / Großbritannien | 1987-1988

  • Tätigkeiten in Organisation und Management

    • Projektleiterin Deutsch für Asylwerbende (GemNova) im Auftrag der Tiroler Sozialen Dienste (TSD) und des Landes Tirol | 2016-2017

    • Selbständige Trainerin – DEUTSCH ENGLISCH SPANISCH KOMMUNIZIEREN | Konzeption, Koordination und Durchführung von Sprach- und Kommunikationstrainings für Tiroler Firmen | 1999-2012

    • Erasmus-Koordinatorin, Auslandsabteilung der Universität Innsbruck | 1993-1994


Lehre

Bachelor Lehramt Sekundarstufe

  • Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts (PM1a)

  • Sprachspezifische Begleitung Englisch zur Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts (PM1b)

  • Ausgewählte Aspekte zur thematischen Vertiefung der Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts: Kulturreflexives und globales Lernen im FSU (PM1c)

  • Didaktische Aspekte des E-learnings im Fremdsprachenunterricht (PM1c)

  • Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht (PM1c)

  • Sprachen lernen/lehren: Teaching Speaking, Listening and Vocabulary (PM2a)

  • Sprachen lernen/lehren: Teaching Reading, Writing and Grammar (PM2a)

  • Teaching Business English – a communicative approach (PM2 Mittelmodul):

  • Teaching English as a Lingua Franca (PM2 Mittelmodul):

  • Cultural Learning in the EFL Classroom (PM2 Mittelmodul):

  • Facilitating Intercultural Competence in the English Language Classroom: methods and tools (PM2 Mittelmodul):

  • Einführung in das Testen und Bewerten im Fremdsprachenunterricht (PM3a)


Publikationen

  • Kroneder, S. (2021). Aufgabenorientierung im DaZ-Unterricht. In J. Festman (Hrsg.), Deutsch lehren und lernen - diversitätssensible Vermittlung und Förderung (S. 56–72). Waxman.

  • Kroneder, S. (2017). English as a Lingua Franca and Intercultural Learning. In M. J. Ennis & C.E. Riley (Hrsg.), Practices in intercultural language teaching and learning (S. 39–61). Cambridge Scholars Publishing.


Wissenschaftsorganisation

  • Mitglied der Mittelbaukurie im Fakultätsrat (2021-heute)

  • Leiterin der Institutsversammlung (seit WiSe2021-heute)

  • Koordinatorin für das Pflichtmodul 1 (laufend)

  • Mittelbauvertreterin in der Berufungskommission für die Professur Fachdidaktik Englisch (2020/21)

  • Mittelbauvertreterin Curriculumskommission LehrerInnenbildung (2019)

Nach oben scrollen