Schmiderer, Katrin, Mag.a PhD, BA

katrin-schmiderer

 
Innrain 52, ZiNr. 40511, 5. Stock, Geiwi-Turm


Sprechstunde: Mittwoch, 17.00-18.00 Uhr oder nach Vereinbarung

 
+43/512/507-43005

 
katrin.schmiderer@uibk.ac.at

Zur Person

  • Aktuell

    • seit 10/2022 Universitätsassistentin Post-Doc (50%), Universität Innsbruck
    • seit 09/2016 Lehrerin für Italienisch und Spanisch, derzeit KORG Innsbruck
  • Zuvor

    • 07-09/2022 Projektmitarbeiterin Post-Doc, „Anbahnungsfinanzierung für das Projekt Lernersprachenentwicklung im schulischen Kontext. Empirische Befunde für den Unterricht moderner Sprachen“, Institut für Romanistik, Universität Graz

    • 04-11/2022 Projektmitarbeiterin Erasmus+ Projekt „DigiTask4IC“, Institut für Fachdidaktik, Universität Innsbruck

    • 10/2017-10/2021 Universitätsassistentin Prä-Doc, Institut für Fachdidaktik, Universität Innsbruck

    • 01/2016/-9/2017 Universitätsassistentin Prä-Doc, Institut für Fachdidaktik, Universität Innsbruck (Karenzvertretung)

    • 10/2013-12/2015 Studentische Mitarbeiterin, Institut für Fachdidaktik und Institut für Translationswissenschaft


Lehre

  • Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts (PM1a)

  • Spracherwerb in plurlingualen und digitalen Kontexten (BA- und MA-Seminare Spanisch)

  • Wahlkurs „Kollaboratives Digitales Task Design für den Fremdsprachenunterricht"

Lehrer*innenfortbildung

  • KPH Edith Stein: Mentor*innenlehrgang „Vertiefende fachdidaktische Aspekte im Mentoring“

  • PH Tirol: Fortbildung für Italienisch- und Spanischlehrpersonen: „Ascoltami! ¡Escúchame! Alternative Ansätze für mehr Input im Italienisch- und Spanischunterricht“

Forschung

  • L2-Erwerb im schulischen Kontext (insbesondere Italienisch und Spanisch)

  • Entwicklung digitaler Lernmaterialien und Lernsettings

  • Lernerautonomie

  • Mehrsprachigkeit in der LehrerInnenausbildung

  • Spanischlernen und -lehren im Kontext der Westsahara


Publikationen

  • (in Vorbereitung, erscheint erstes Halbjahr 2023) Schmiderer, Katrin: Rezeptiver und Produktiver Grammatikerwerb im schulischen Italienischunterricht. Reihe Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung (Hrsg. Prof. Dr. Daniel Reimann, Prof. Dr. Andrea Rössler, Narr Verlag).
  • Schmiderer, Katrin (2021): „Italienisch- und Spanischlernen ‘wie ich selbst es gerne hätte’: Sprachlerntagebücher als Instrument zur Förderung von Lernerautonomie“. In: Harjus, Jannis; Autelli, Erica; Hassler, Gabriele; Konzett-Firth, Carmen; Lange, Stella; Zapf, Nora (Hrsg.): Grenzen und Brücken in der Romania. Beiträge zum 35. Forum Junge Romanistik in Innsbruck. (18.-20. März 2019). AVM: München.
  • Schmiderer, Katrin; Zanasi, Lorenzo; Konecny, Christine; Autelli, Erica (2020): "Sviluppare la competenza lessicale e fraseologica tramite i task. Un contributo allo sviluppo di materiale per l'italiano L2", in: Italiano LinguaDue, V. 12 N. 2 (2020) (= Quaderni di Italiano LinguaDue 4, a cura di Enrico Serena, Gerald Bernhard, Irene Gallerani, Judith Visser), S. 238-256.
  • Hinger, Barbara; Hirzinger-Unterrainer, Eva M.; Schmiderer, Katrin (2020): "A Cross-Linguistic and Multilingual Pre-Service Teacher Education Program: Insights From the Innsbruck Model of Foreign Language Teacher Education". In: Mickan, Peter; Wallace, Ilona (Hrsg.): The Routledge Handbook of Language Education Curriculum Design, London - New York: Routledge, S. 274-288.
  • Schmiderer, Katrin (2019): ÖGSD Tagungsberichte Vol. 5: 11. Nachwuchstagung. Sprachendidaktik: Der wissenschaftliche Nachwuchs im Dialog. (Proceedings of the 11th ÖGSD Young Researchers’ Conference). 24. – 25. Mai 2019, Universität Innsbruck. Graz: ÖGSD. https://tinyurl.com/3u35umf4.

Lernaufgaben (Open Educational Resources)

  • Schmiderer, Katrin; Zanasi, Lorenzo; Konecny, Christine; Autelli, Erica (2021): Facciamo bella figura! 8 task fraseodidattici per studenti di italiano L2/LS. Con una prefazione e con la consulenza scientifica di Barbara Hinger. Innsbruck: IUP. https://www.uibk.ac.at/iup/buecher/9783991060451.html


Wissenschaftsorganisation

  •  Mitglied der European Second Language Association (EUROSLA), der Österreichischen Gesellschaft für Fremdsprachendidaktik (ÖGSD), des Verbands für Angewandte Linguistik Österreich (verbal)

  • Organisation der ÖGSD-Nachwuchstagung 2019 gemeinsam mit Benjamin Fliri

Sonstiges

  • Lehrwerksautorin, ARGE-Leiterin für Italienisch AHS-Tirol

Nach oben scrollen