Konrad, Eva, Mag.MA

eva-konrad

 
Innrain 52, ZiNr. 40508, 5. Stock, Geiwi-Turm

 
Sprechstunde: nach Vereinbarung

 
eva.konrad@uibk.ac.at

 

Zur Person

  • Berufliche Tätigkeiten

    • seit 11/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Language Testing Research Group Innsbruck, Institut für Fachdidaktik, Universität Innsbruck

    • 2014 – 2021 Universitätsassistentin (prae-doc)

    • 2010 – 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Standardisierte Reifeprüfung, Universität Innsbruck

  • Ausbildung

    • Berufsbegleitendes MA Studium: Language Testing, Lancaster University, Großbritannien, Abschluss mit Auszeichnung

    • Diplomstudium Anglistik und Amerikanistik an der Universität Innsbruck

    • Reifeprüfung mit Auszeichung,  BG/BRG Kufstein


Lehre

  • VU Einführung in das Testen und Bewerten fremdsprachlicher Kompetenzen

Forschung

  • Laufende Projekte

    • Evaluation of a series of item writer training workshops for the school-leaving exam in Croatia (English, Croatian, Mathematics, Physics)

    • Begleitung und Qualitätssicherung der nationalen Kompetenzmessung Englisch der Sekundarstufe I (IKMplus) auf Grundlage der Bildungsstandards (rezeptive Fertigkeiten und Schreiben)

  • Abgeschlossene Projekte

    • Assessing writing at lower levels: Research findings, task development locally and internationally, and the opportunities presented by the extended CEFR descriptors (funded project)

    • Standardisierte Reifeprüfung – Project IV

    • Standardisierte Reifeprüfung – Project III

  • Forschungsinteresse

    • Entwicklung, Qualitätssicherung und Validierung von Sprachtestaufgaben

    • Language assessment literacy

    • Beurteilung von Schreibfertigkeit auf niedrigeren Niveaustufen

    • Einfluss von Hilfsmitteln auf das Ergebnis von Schreibaufgaben


Publikationen (Auswahl)

  • Spöttl, C., Konrad, E., Schwarz, V., Guggenbichler, E., & Kremmel, B. (in press). Authenticity in Language Assessment: Reconceptualizing the Implementation of a Key Principle. In: Will, L., Stadler, W., & Eloff, I. (Eds.), Authenticity across Languages and Cultures. Themes of Identity in Foreign Language Teaching and Learning. 
  • Holzknecht, F., Guggenbichler, E., Zehentner, M., Yoder, M., Konrad, E., & Kremmel, B. (under review, proposal accepted for special issue). Assessing reading ability and reading demands for EMI degree programs: Lecturers as mediators between test results, readability indices, and local challenges. Journal of English as a Medium of Instruction.
  • Konrad, E., Spöttl, C., Holzknecht, F., Kremmel, B. (2018): The role of classroom teachers in standard setting and benchmarking. In: Xerri, D.; Vella Briffa, P. (Eds.): Teacher Involvement in High-Stakes Language Testing. Cham: Springer International Publishing, ISBN 978-3-319-77175-5, S. 11 – 29.
  • Kremmel, B., Eberharter, K., Holzknecht, F., Konrad, E. (2018): Fostering language assessment literacy through teacher involvement in high-stakes test development.In: Xerri, D.; Vella Briffa, P. (Eds.): Teacher Involvement in High-Stakes Language Testing. Cham: Springer International Publishing., ISBN 978-3-319-77175-5, S. 173 – 194
  • Konrad, E., Holzknecht, F., Schwarz, V., Spöttl, C. (2018): Assessing Writing at Lower Levels: Research Findings, Task Development Locally, and Internationally, and the Opportunities Presented by the Extended CEFR Descriptors. ARAGs Research Reports Online, British Council.
  • Holzknecht, F., Eberharter, K., Kremmel, B., Zehentner, M., McCray, G., Konrad, E., Spöttl, C. (2017): Looking into listening: Using eye-tracking to establish the cognitive validity of the Aptis Listening Test. ARAGs Research Reports.

Wissenschaftsorganisation

  • Mitgliedschaft EALTA

  • Mitgliedschaft ILTA (Special interest groups: Young learners, Language assessment literacy, Test-taker insights in language assessment)

  • Mitglied im Organisationsteam der IATEFL TEASIG Konferenz "Standards and Standardizing in High and Low Stakes Exams. Assessment from classroom to Matura" in Innsbruck, 2011

Nach oben scrollen