Aktuelles

ÖGSD Nachwuchstagung, 24. bis 25. Mai 2019

"Sprachendidaktik: der wissenschaftliche Nachwuchs im Dialog"

Ort: Karl-Rahner-Platz 3, 6020 Innsbruck

Call for Papers: Informationen zur Anmeldung und Einreichung

Programm

Newsroom-Bericht der Universität Innsbruck

 

(Bilder: Institut für Fachdidaktik, Katrin Schmiderer und Benjamin Fliri)

XIV. MAPRJaL-Kongress in Kasachstan vom 29.4. bis 3.5.2019

Univ.-Prof. Wolfgang Stadler nahm mit zwei Nachwuchswissenschaftlerinnen erfolgreich am XIV. MAPRJaL-Kongress in Kasachstan teil und vertrat die Fachdidaktik Russisch auf internationaler Ebene.

(Nähere Informationen)

Aktionstag Junge Uni am Freitag, 26. April 2019

Großes Interesse an Fremdsprachen

Wissbegierige SchülerInnen zwischen zehn und 18 Jahren gewannen am 26. April beim Aktionstag "Junge Uni" erhellende Einblicke in Wissenschaft und Forschung - unter anderem am Institut für Fachdidaktik (Bereich Didaktik der Sprachen). Hier nahmen die Jugendlichen das Phänomen Sprache mit all ihren Sinnen wahr - dank eines abwechslungsreichen Programms, das den SchülerInnen u.a. die Möglichkeit bot, Wörter aus fremdsprachigen Liedern interaktiv zu erschließen, oder Tierlaute (Onomatopoetika) in unterschiedlichen Sprachen kennenzulernen bzw. wiederzugeben. Anhand eines Quiz‘ konnten die TeilnehmerInnen ihr Wissen über die Sprachenvielfalt in Österreich, Europa und der Welt testen. Zudem nutzten sie die Gunst der Stunde, ihre Wünsche für einen funktionierenden Fremdsprachenunterricht bekanntzugeben: So schlugen sie etwa vor, mehr Filme anzusehen, mehr zu sprechen und Lieder in fremden Sprachen zu hören. Die SchülerInnen zeigten sich sehr motiviert darin, sich möglichst viele Sprachen anzueignen. Besonders attraktiv für sie sind derzeit die Sprachen Japanisch, Persisch und Spanisch. 

Vortrag: "The role of cognitive factors in learning additional languages: How research findings can assist teachers?", Donnerstag, 11. April 2019

Professor Judit Kormos, Director of Studies for the MA TESOL Lancaster University, UK

Language learners vary in their cognitive abilities and underlying first language skills. These variations can influence the success of second language learning to a great extent. In this talk, I will present the findings of two recent research projects that investigated the role of cognitive factors in language learning and comprehension. In one of the studies, we used eye-tracking to examine how working memory capacity impacts on learning a new grammatical construction through exposure to written texts. In the other project, we researched the benefits of single modal and dual modal language input for students with different first language literacy profiles. The findings of these studies show that guided discovery tasks and multi-modal presentation are beneficial for all learners and can offset the disadvantages caused by weaker cognitive skills.

(Nähere Informationen)

Workshop zur Unterrichtsinteraktion, Freitag, 05. April 2019

Das Institut für Fachdidaktik lädt herzlich zur Teilnahme an einem Workshop zum Thema Unterrichtsinteraktion im FSU ein. Im Workshop werden konkrete empirische Forschungsergebnisse vorgestellt und Folgerungen für den Fremdsprachenunterricht diskutiert. Die Arbeitssprache des Workshops ist Englisch; es sind aber ausdrücklich Lehrende und Didaktiker*innen aller Fremdsprachen eingeladen, an dem Workshop teilzunehmen. Aus organisatorischen Gründen wird um eine kurze Anmeldung bis zum 31.3.2019 unter carmen.konzett@uibk.ac.at gebeten.

(Nähere Informationen)

 

 

 

 

Nach oben scrollen