Universität Innsbruck

Bachelorstudium
Wirtschaftswissenschaften – Management und Economics

Das Stu­dium beschäf­tigt sich mit der Fül­le wirt­schaft­licher Heraus­for­derungen, die sich in Unter­nehmen, Non-Profit-Organisationen und ganzen Volks­wirt­schaften auf loka­ler und globa­ler Ebene stellen. Es geht um ein Ver­ständnis wirt­schaft­licher Zusammen­hänge und den verant­wortungs­vollen Um­gang mit Men­schen und Ressourcen.

Studierende lauschen einem Vortrag

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Info

Bachelor of Science (BSc)

Dauer/ECTS-AP
6 Semester/180 ECTS-AP

Studienart
Vollzeit

Unterrichtssprache
Deutsch

Voraussetzung
Matura oder Äquivalent

Curriculum
Informationen zum Curriculum  

Das richtige Studium für mich?

Arbeiten am Laptop

In fünf Begriffen

  • Unternehmen und Volkswirtschaften verstehen und gestalten
  • über die Zukunft der Arbeit und Wirtschaft diskutieren
  • spannende Einblicke in die Praxis von Unternehmen gewinnen
  • eigene Ideen entwickeln und unternehmerisch denken
  • Eigenverantwortung und Selbstorganisation lernen
Frau steigt eine Treppe empor

Meine Karriere

Karrieremöglichkeiten

  • in der Wirtschaft und in Non-Profit-Organisationen (national und international)
  • in verschiedenen Organisationsbereichen (z.B. Marketing, Controlling, Personalmanagement, Finanzwesen, etc.)
  • (Mit)GründerIn eines Start-Ups

Career Service der Universität Innsbruck

Aus der Praxis

Alex­an­dra Fel­de­rer ist Wirt­schafts­s­tu­den­tin des Jah­res

Alexandra Felderer, Studentin der Internationalen Wirtschafts­wissen­schaften, wurde zur Wirtschaftsstudentin des Jahres gekürt. Das Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro für die Auszeichnung „Student of the Year in Management und Economics“ sowie weitere 2.000 Euro für vier Anerkennungspreise stellt die Stiftung der Bank Austria zur Förderung der Wissenschaft und Forschung zur Verfügung.

Tou­ris­mus trifft Land­wirt­schaft

Die Sektoren Tourismus und Landwirtschaft profitieren stark von einer engen Zusammenarbeit. Zu diesem Schluss kommen Forscher*innen des Forschungszentrums Tourismus und Freizeit der Universität Innsbruck und der UMIT Tirol. In den vergangenen zwei Jahren haben sie im Auftrag des Landes Tirol die strategische Zusammenarbeit beider Sektoren untersucht. 

Di­gi­ta­les Tool för­dert Viel­falt an Be­wer­ber*in­nen

Stereotype Sprachformulierungen in Stelleninseraten mindern nicht nur die Chancengleichheit für benachteiligte Gruppen wie Berufseinsteiger*innen, Frauen oder ältere Arbeitssuchende, sondern verringern auch den Pool an Bewerber*innen. Wissenschaftlerinnen der Uni Innsbruck haben gemeinsam mit der AK Wien den Job Ad Decoder JADE entwickelt, um die Vielfalt von Bewerber*innen zu fördern.

Stu­die­ren­de for­schen mit

Ein Studium an der Uni Innsbruck ist mehr als bloße Theorie. Studierende berichten von ihren Forschungserfahrungen im Studium: von anwendungsorientierten Investment-Modellen über das Verständnis freifließender Gewässernetzwerke und dem Einsatz künstlicher Intelligenz bis hin zur Mehrsprachigkeit als komplexem System.