Masterstudium Strategisches Management und Innovation

Du möchtest innovative Geschäftsmodelle entwickeln und die digitale Transformation gestalten?

Online bewerben

Studierende dieses Masterstudiums werden auf Führungs- und Beratungs­tätigkeiten im Management und Innovationsmanagement von Unternehmen sowie auf die Gründung und den Aufbau eigener Start-ups vorbereitet.

Sie erwerben vertieftes Wissen zur Entwicklung und Imple­mentierung von Strategien und Geschäftsmodellen im Kontext disruptiver Veränderungen und digitaler Trans­formation. Das international ausgerichtete Studium vermittelt unternehmerisches Denken und Handeln durch Innovationsprojekte und gibt praxisbezogen Einblicke in führende Innovationsökosysteme.

Studienkennzahl
UC 066 618

Bewerbung
Für einen optimalen Studienverlauf wird empfohlen, das Studium im Wintersemester aufzunehmen.

Alle StudienStudienberatung

FAQ

Das international ausgerichtete Studium vermittelt unternehmerisches Denken und Handeln durch Innovationsprojekte und gibt praxisbezogene Einblicke in führende Innovationsökosysteme. Absolvent:innen erwerben darüber hinaus vertieftes Wissen zur Entwicklung und Implementierung von Strategien und Geschäftsmodellen im Kontext disruptiver Veränderungen und digitaler Transformation.

Das Masterstudium „Strategic Management & Innovation“ richtet sich an Studierende, die unternehmerisch denken und handeln und Interesse an Gründung und Aufbau eigener Start-ups haben. Ein weiterer Schwerpunkt des Studiums liegt auf dem Verständnis und der Entwicklung von Strategien und Geschäftsmodellen, welche Herausforderungen und Chancen durch Digitalisierung aufgreifen. Das Masterstudiums bereitet Studierende darauf vor, kreative Lösungen zu finden und Innovationen zu entwickeln und zu managen.

Im Vordergrund stehen dabei kritisches Denken, Offenheit, Kreativität und Reflexivität als Grundlage zum Aufbau von Managementfähigkeiten und zur Stärkung sozialer Kompetenzen. Das Studium legt einen Schwerpunkt auf kooperative Teamarbeit und den Aufbau von Netzwerken mit Unternehmen und Institutionen. Studierende dieses Studiums haben die Möglichkeit, frühzeitig ihre Fähigkeiten und ihre Kreativität in Form von Innovations- und Strategieprojekten für kleine, mittlere und große Unternehmen, aber auch in Form von wissenschaftlicher Forschung anzuwenden.

Das Masterstudium „Strategic Management & Innovation“ setzt sich zum Ziel, kreative unternehmerische Persönlichkeiten auszubilden, die sich in diversen Kulturen und Positionen zurechtfinden. Studierende des Masterstudiums werden vorbereitet auf:

• Managementpositionen in der mittleren und oberen Führungsebene von Unternehmen und Non-Profit-Organisationen,
  • Tätigkeiten im Innovationsmanagement von Organisationen
  • auf strategie- und innovationsbezogene Beratungstätigkeiten
  • auf die Gründung und Entwicklung von Start-ups und/oder
  • Tätigkeiten in wissenschaftlichen Einrichtungen und Institutionen, insbesondere eines weiterführenden wissenschaftlichen PhD-Studiums

Absolvent:innentracking: Zeigt, in welche Berufsfelder Studierende nach dem Studienabschluss einsteigen.

Fakultät für Betriebswirtschaft Prüfungsreferat Informationen für Studierende mit Behinderung

curriculum

Aus der Praxis

Zen­trale Stu­dien­be­ra­tung

Wir sind die erste Anlaufstelle bei allen Fragen rund ums Studium für Schüler*innen, Studieninteressierte und Studierende sowie Eltern und Lehrer*innen.

On­li­ne­ses­si­ons

In den unterschiedlichen Onlinesessions wird das vielfältige Studienangebot der Universität Innsbruck kurzweilig vorgestellt. Die Onlinesessions sind eine gute Plattform, um schnell und unkompliziert die richtigen Antworten auf individuelle Fragen zu bekommen.

Ähnliche Studien