Lettland

Vortrag "Achillessehne Europas? – Lettland, das Baltikum und die Politik der Sprachen" – Prof. Dr. Frank Kraushaar (Innsbruck)

Donnerstag, 25.04.2024, 19.00 Uhr; Osteuropazentrum (Herzog-Friedrich-Straße 3, 1. Stock)

Vortrag auf Deutsch

 

Frank Kraushaar war als Sinologe zwischen 2005 und 2020 an der Universität Lettlands (Latvijas Universitāte) in Riga und an der Universität Tallinn (Tallinna Ulikool) in Estland tätig. Zwischen 2009 und 2020 war er Professor für chinesische Literatur in Riga, bis 2015 auch in Tallinn. Seit Herbst 2023 leitet er das Wahlpaket "China/Taiwan/Ostasien" am Institut für Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Innsbruck.
Als Chinaexperte und -berater lernte er die lettische und andere baltische Sichtweisen auf globale Entwicklungen und das Problem der Selbstrepräsentation auf europäischer Bühne und in chinesisch geführten Formaten kennen. Als Übersetzer und Autor etlicher Veröffentlichungen (Deutsch, Lettisch, Englisch, Chinesisch) erfuhr er Grenzen des Sagbaren, die um Sprachen verlaufen, aber auch unsichtbare Bezüge, synchrone Existenzen zwischen diesen ermöglichen.
Der Vortrag unternimmt den Versuch, in dieser Spannung einen Schicksalsimpuls für die Zukunft Europas erkennbar werden zu lassen.

 

Eine Veranstaltung des Osteuropazentrums und des Instituts für Vergleichende Literaturwissenschaft

  Plakat

Nach oben scrollen