Film Ein Lied geht um die Welt

Filmvorführung EIN LIED GEHT UM DIE WELT (Deutschland 1933; R: Richard Oswald)

Mittwoch, 17.01.2024, 18.15 Uhr; Leokino (Anichstraße 36, Innsbruck)

deutsche Originalfassung

Einführung: Kurt Scharr (Institut für Geschichtswissenschaften und europäische Ethnologie)

 

Startenor Joseph Schmidt spielt den erfolglosen Künstler Riccardo, der sich mit seinem Freund Riga eine kleine Wohnung in Venedig teilt. Als er beim Rundfunk sein Glück versucht, beginnt seine große internationale Karriere. Alle Welt liebt seine Stimme, auch die Schallplattenverkäuferin Nina, an die der schwermütige Sänger sein Herz verliert. Der Film basiert auf dem realen Leben des kleinwüchsigen Sängers, der als Sohn orthodoxer Juden ebenso wie Regisseur Oswald wenige Tage nach der Berliner Premiere nach Österreich emigrierte. Schmidt starb 1942 in einem Internierungslager in Zürich. (filmarchiv.at)

 

Eine Veranstaltung des Leokino mit dem Institut für Geschichtswissenschaften und europäische Ethnologie der Universität Innsbruck

  Weitere Informationen


Nach oben scrollen