Wintergast am Sonntag: Andrej Kurkow [de]

Sonntag, 27.11.2022, 14.00 Uhr; Literaturhaus am Inn (Josef-Hirn-Straße 5, 10. Stock, Innsbruck)

Andrej Kurkow: Tagebuch einer Invasion. Tagebucheinträge aus der Ukraine. Haymon Verlag

Gespräch auf Deutsch
Moderation: Gabriele Wild

 

Andrej Kurkow zeigt in seinen Tagebucheinträgen, erschienen im Haymon Verlag, historische Kontinuitäten auf und macht den Kampf der Ukrainer:innen um Selbstbestimmung begreifbar. Er schreibt die Geschichten nieder, die keinen Platz in den Kurzmeldungen finden: Er erzählt von Brennpunkten und Schicksalen. Er erzählt von den Menschen. Aufzeichnungen aus dem Krieg, die sehr persönlich und dennoch an jemand anderen gerichtet sind: an die Welt, an uns alle. Um zu bezeugen, was war, was ist, wie es vielleicht sein wird – danach.

Andrej Kurkow wurde 1961 im damaligen Leningrad, geboren und lebte bis vor dem Angriffskrieg auf die Ukraine in Kyjiw. Studium von Fremdsprachen (spricht insgesamt elf Sprachen), seit 1996 freier Schriftsteller, Publikation (zuletzt): Kartografie der Freiheit (Haymon, 2018).

 

Eine Veranstaltung des Literaturhaus am Inn
  Weitere Informationen

Nach oben scrollen