Radiosendung "Konservative Fluchtpunkte. Orthodoxie und Staat in Russland und in der Welt" mit Kristina Stöckl (Universität Innsbruck) [de]

Donnerstag, 24.02.2022, 18.30 Uhr (Wiederholung: Freitag, 25.02.2022, 08.00 Uhr); Radio Freirad – KulturTon

Radio Freirad (105, 9 MHz Großraum Innsbruck; 106,2 MHz Völs bis Telfs; 89,6 MHz Hall bis Schwaz; Livestream)

Redaktion: Juliana Raich
Koordination KulturTon: Hemma Übelhör

 

Konservative Fluchtpunkte. Orthodoxie und Staat in Russland und in der Welt – so lautete der Titel eines Vortrags an der Universität Innsbruck vom 15.11.2022. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Vortragsreihe "Staat · Religion · Gesellschaft" statt, welche von den Länderzentren der Universität Innsbruck im letzten Wintersemester organisiert wurde.

Mit dem Ende des Kalten Krieges und dem Zusammenbruch der Sowjetunion, hat sich das Verhältnis zwischen Kirche und Staat in den Jahren danach vermeintlich stark verändert. Gab es in diesem Bereich tatsächlich einen harten Bruch, oder scheint das nur auf den ersten Blick? Hat sich erneut ein tiefer Konservatismus in die Gesellschaft eingegliedert und wenn ja, was bedeutet das für Russland, aber auch für die Welt? Welche Rolle nimmt dabei die russisch-orthodoxe Kirche ein? Die Antworten auf all diese Fragen gab Univ.- Prof. Dr. Kristina Stöckl in ihrem Vortrag. Sie ist Professorin für Soziologie und Spezialistin für Religionssoziologie.

In ihrer aktuellen Forschung beschäftigt sie sich mit der Entwicklung und Dynamik von Moralkonflikten in Gesellschaften der Gegenwart. Und das nicht nur in Russland, sondern vor allem in den westlichen Gesellschaften. Dabei stehen Themen wie Abtreibung, gleichgeschlechtliche Ehe, Euthanasie und viele mehr im Zentrum. Darüber hinaus geht es aber auch um die Rolle moralkonservativer Akteure, die sich für konservative Positionen in diesen Konflikten stark machen. Und hier spielt Russland in den letzten Jahren verstärkt eine Rolle.

Wir hören Ausschnitte aus dem Vortrag vom November an der Universität Innsbruck und aus einem nachfolgenden Interview mit Kristina Stöckl, in dem sie einige Dinge noch genauer erläutert und beschrieben hat.

 

  Vortragsreihe "Staat · Religion · Gesellschaft"
  Radio Freirad – KulturTon
  Cultural Broadcast Archive (zum Nachhören)


Nach oben scrollen