Unten

Filmvorführung "Unten" (2016, Regie: Đorđe Čenić) mit anschließendem Konzert von Djoki Django

Mittwoch, 07.12.2022, 20.00 Uhr; Cinematograph (Museumstraße 31, Innsbruck)

Eine Zugabe und Ergänzung der Reihe "Der Bosnien-Krieg 30 Jahre danach: Perspektiven auf ein dialogisches Erinnern" des Instituts für Zeitgeschichte und des Osteuropazentrums der Universität Innsbruck


In seinem Film UNTEN begibt sich Đorđe Čenić auf eine autobiographische Reise, die ihn zurück in seine Kindheit und Jugend als "Gastarbeiterkind" in Linz sowie in ein kleines Dorf – dem Heimatort seiner Eltern – unten, in Kroatien, führt. Dabei zeigt er vor allem auch, wie sehr die Jugoslawienkriege der 1990er Jahre nicht nur das Leben unten, sondern auch das Leben der jugoslawischen Gastarbeiter:innen in Österreich erschütterten.
2016 gewann der Film den "Social Awareness Award" des Filmfestivals "Crossing Europe" in Linz.

Anschließend gibt Đorđe Čenić alias Djoki Django ein Konzert mit ein-, zwei- und sogar dreisprachiger Musik.

 

Đorđe Čenić wurde 1975 als "Gastarbeiter:innenkind" in Linz geboren. Er lebt und arbeitet als Filmemacher und Musiker in Salzburg.


  Veranstaltungsreihe
  Plakat
  Trailer

Soundcloud Djoki Django: https://m.soundcloud.com/search?q=djoki%20django

 


Nach oben scrollen