Lesung & Gespräch mit Sasha Filipenko: Der ehemalige Sohn [ru/de]

Mittwoch, 02.06.2021, 19.00 Uhr; Stadtbibliothek Innsbruck (Amraser Straße 2, 6020 Innsbruck)

Sasha Filipenko

Sasha Filipenko, geboren 1984 in Minsk, Belarus liest aus seinem neuen Roman "Der ehemalige Sohn" (Diogenes, 2021), der im Original auf Russisch erschienen ist.

Moderation: Yaraslawa Ananka
Verdolmetschung: Mascha Dabić

 

Aus dem Inhalt: Eigentlich sollte der junge Franzisk Cello üben fürs Konservatorium, doch lieber genießt er das Leben in Minsk. Auf dem Weg zu einem Rockkonzert verunfallt er schwer und fällt ins Koma. Alle, seine Eltern, seine Freundin, die Ärzte, geben ihn auf. Nur seine Großmutter ist überzeugt, dass er eines Tages wieder die Augen öffnen wird. Und nach einem Jahrzehnt geschieht das auch. Aber Zisk erwacht in einem Land, das in der Zeit eingefroren scheint.

Sasha Filipenko, geboren 1984 in Minsk, ist ein belarussischer Schriftsteller, der auf Russisch schreibt. Nach einer abgebrochenen klassischen Musikausbildung studierte er Literatur in St. Petersburg und arbeitete als Journalist, Drehbuchautor, Gag-Schreiber für eine Satire-Show und Fernsehmoderator. "Der ehemalige Sohn" über das Leben unter dem Lukaschenko-Regime ist im Frühjahr 2021 bei Diogenes erschienen. Sasha Filipenko ist leidenschaftlicher Fußballfan und lebt in St. Petersburg und in der Schweiz.

Mascha Dabić, 1981 in Sarajevo geboren, übersetzt Literatur aus dem Balkanraum, u. a. Ausgehen von Barbi Marković für Suhrkamp. Studium der Translationswissenschaft (Englisch und Russisch). Lebt in Wien und setzte sich journalistisch mit dem Phänomen Migration auseinander (daStandard.at), arbeitet als Dolmetscherin im Asyl- und Konferenzbereich und lehrt an den Universitäten Innsbruck und Wien.

eine Veranstaltung des Russlandzentrums und der Stadtbibliothek Innsbruck

  weitere Informationen zum Buch
  COVID 19-Maßnahmen in der Stadtbibliothek

Nach oben scrollen