Masterstudium Software Engineering

Du möchtest dich dem Aufbau zuverlässiger Softwaresysteme im industriellen Maßstab widmen?

Online bewerben

Software ist der Treiber für viele soziale und wirtschaftliche Entwicklungen. Software Engineering ist die Disziplin, die sich dem Aufbau zuverlässiger Softwaresysteme im industriellen Maßstab widmet.

Studierende des Masterstudiums Software Engineering erweitern ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu Spezifikation, Implementierung und Betrieb von Softwaresystemen und -infrastrukturen der nächsten Generation.

Master of Science

Dauer/ECTS-AP
4 Semester/120 ECTS-AP

Studienart
Vollzeit

Unterrichtssprache
Englisch

Voraussetzung
Bachelorabschluss/Äquivalenter Abschluss und Sprachnachweis

Fakultät
Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik

Niveau der Qualifikation
Master (2. Studienzyklus)
ISCED-11: Stufe 7, EQR/NQR: Stufe 7

ISCED-F
0612 Datenbanken, Netzwerkdesign und -administration

Studienkennzahl
UC 066 648

Termine und Fristen zur Zulassung:
Masterstudium Software Engineering

Alle StudienStudienberatungWahlpaketRund ums Studium

FAQ

Studierende im Masterstudium Software Engineering erlernen

  • Methoden und Praktiken für den Entwurf, die Analyse, die Implementation, Prüfung, Wartung und den Betrieb komplexer IT-Systeme;
  • die Beherrschung von Werkzeugen und Prozessen zur Umsetzung von innovativen und technisch anspruchsvollen Softwareprojekten;
  • tiefgehende fachliche und wissenschaftliche Kenntnisse in ausgewählten Bereichen des Software Engineering;
  • die Fähigkeit, Grenzen technischer Lösungen kritisch zu reflektieren um verantwortungsvolle Entscheidungen über ihren praktischen Einsatz zu treffen;
  • in interdisziplinären Teams zu wirken und eine Schnittstellenfunktion zwischen Fachabteilungen und Entwicklerteams einzunehmen.

Das Masterstudium Software Engineering vertieft und erweitert Kenntnisse und Fertigkeiten, die in einem einschlägigen Bachelorstudium erworben wurden. Es vermittelt hierbei insbesondere das Wissen als auch über die theoretischen, methodischen und praktischen Fertigkeiten und Kompetenzen, um komplexe Aufgabenstellungen im Bereich des Software Engineering zu analysieren und zielgerichtet in Lösungen umzusetzen.

Folgende Schlüsselkompetenzen werden im Masterstudium Software Engineering vermittelt oder vertieft:

  • Fundierte Kenntnisse der Methoden und Praktiken für den Entwurf, die Analyse, die Konstruktion, Prüfung, Wartung und den Betrieb komplexer IT-Systeme
  • Kritisches Hinterfragen von Technologien, Anwendungen und wissenschaftliche Ansätze, um fundierte, zielgerichtete und verantwortungsvolle Entscheidungen über deren praktischen Einsatz zu treffen
  • Befähigung innovative und technisch anspruchsvolle Softwareprojekte umzusetzen, verantwortlich in interdisziplinären Teams zu wirken und eine Schnittstellenfunktion zwischen Fachabteilungen und Entwicklerteams einzunehmen

Das Masterstudium wird sowohl durch den Bezug zur Forschung in den Bereichen Software Engineering, Data Engineering, Informationssicherheit und IT Management als auch durch praxisnahe Fragestellungen geleitet. Die Unterrichtssprache ist Englisch.

Den Absolvent:innen steht aufgrund ihrer erworbenen Qualifikationen eine große Breite beruflicher Tätigkeitsfelder offen, in denen sie verantwortungsvolle Positionen einnehmen können.

Dies sind insbesondere Aufgabenbereiche mit Fokus auf einzelne Phasen des Softwarelebenszyklus, sowie koordinierende Tätigkeiten im komplexen Zusammenspiel zwischen IT-Systemen und Organisationen. Einschlägige Rollen sind beispielsweise IT- oder System-Architekt, Produktverantwortlicher, Software-Qualitäts-Manager, Verantwortlicher von Digitalisierungsvorhaben, IT-Berater oder IT-Unternehmer.

Das Masterstudium vermittelt darüber hinaus Kenntnisse und Fertigkeiten, die zur Ausübung einer hochqualifizierten und eigenständigen Forschungstätigkeit im Rahmen eines weiterführenden Doktoratsstudiums befähigen.

Absolvent:innentracking: Zeigt, in welche Berufsfelder Studierende nach dem Studienabschluss einsteigen 

Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik Prüfungsreferat Informationen für Studierende mit Behinderung

 

 

Warum Software Engineering in Innsbruck studieren?

„Weil wir an die Möglichkeiten der Softwaretechnologien und die Macht der Daten glauben. Unser Ziel ist es, den Menschen einen Mehrwert zu liefern.“

– Benjamin Floriani

„Weil Software-Ingenieure die digitale Transformation ermöglichen. Unsere Softwarelösungen verbinden reale und digitale Welten.“

– Eduard Frankford

„Weil Software-Engineering dich zu einem kooperativen Menschen macht. Das Üben von Analyse, Modellieren und Testen formt auch eine systematische Denkweise.“

– Melanie Ernst

Warum Software Engineering studieren?

Studierende der Universität Innsbruck beschreiben, warum es sich lohnt, Software Engineering in Innsbruck zu studieren.

Curriculum

https://www.uibk.ac.at/de/studien/ma-software-engineering/2021w/
curriculum

Aus der Praxis

Erster Absolvent des Master Software Engineering

Das Institut für Informatik beglückwünscht Eduard Frankford zu seinem Abschluss des Masterstudiums Software Engineering als erster Absolvent. Seit dem Wintersemester 2021 kann das Studium belegt werden.

On­li­ne­ses­si­ons

In den unterschiedlichen Onlinesessions wird das vielfältige Studienangebot der Universität Innsbruck kurzweilig vorgestellt. Die Onlinesessions sind eine gute Plattform, um schnell und unkompliziert die richtigen Antworten auf individuelle Fragen zu bekommen.

Zen­trale Stu­dien­be­ra­tung

Wir sind die erste Anlaufstelle bei allen Fragen rund ums Studium für Schüler*innen, Studieninteressierte und Studierende sowie Eltern und Lehrer*innen.

Ähnliche Studien

Archi­tek­tur (Mas­ter)

Im Masterstudium Architektur können sich Studierende individuell und interdisziplinär vertiefen und sich gezielt auf den Einstieg in das vielseitige Berufsleben vorbereiten. Die Studierenden entwickeln kreative und integrative Arbeitsweisen, die den zukünftigen gestalterischen, technologischen, soziokulturellen und ökologischen Anforderungen gerecht werden.

Bauin­ge­ni­eu­r­wis­sen­schaf­ten (Mas­ter)

Das Master­studium Bau­ingenieur­wissen­schaften ver­mittelt eine ver­tiefte Aus­bildung in den Berei­chen Massiv­bau, Holz­bau, Metall­bau, Verbund­bau und Material­technologie auf Ba­sis der Grund­lagen­fächer Mechanik, Festig­keits­lehre und numerische Mathe­matik. 

Zusätz­lich werden Kennt­nisse in bau­betrieb­lichen Fragen sowie über Ab­läufe in der Projekt­steuerung und -entwicklung vermittelt.

Elek­tro­tech­nik (Mas­ter)

Unsere moderne Welt kann auf Elektrotechnik nicht verzichten, sie wird benötigt, um Aufgaben in zentralen Bereichen wie der Energieversorgung, der Kommunikation als auch im Gesundheitswesen zu lösen.

Im Masterstudium Elektrotechnik wird Studierenden die Möglichkeit gegeben, neue technische Entwicklungen und Ideen umzusetzen und ihre Kreativität mit wissenschaftlichen Kenntnissen aus Theorie und Praxis zu verbinden.

Infor­ma­tik (Mas­ter)

Informatik ist die Schlüsselwissenschaft der digitalisierten Welt. Sie befasst sich mit der Erforschung der Grundlagen, Techniken und Anwendungen der automatisierten Verarbeitung digitaler Informationen.

Studierende des Masterstudiums Informatik erweitern ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse der Informationsverarbeitung. Sie werden befähigt, zur Forschung beizutragen und neue Technologien zu erfinden.

Mathe­ma­tik (Mas­ter)

Als universelle Sprache bildet die Mathematik das gemeinsame Fundament insbesondere der Natur- und Ingenieurwissenschaften. Mit Mathematik werden etwa Naturphänomene modelliert und technische Probleme formuliert.

Lösungen für sowohl inner- als auch außermathematische Probleme zu entwickeln, gehört zu den Kernaufgaben der Mathematik. Im Rahmen der Digitalisierung stellt die Mathematik einen wesentlichen Baustein für zukunftsweisende Berufsfelder dar.

Mecha­tro­nik (Mas­ter)

Das Master­studium Mecha­tronik um­fasst Tech­niken zur Entwick­lung von Sys­temen, Ver­fahren, Gerä­ten und Produk­ten, in denen die wesent­lichen Eigen­schaften durch Inte­gration und Inter­aktion von mecha­nischen, elektro­nischen und informations­verarbeitenden Kompo­nenten er­zielt werden. Da­durch wird die Entwick­lung von Sys­temen mit hoher Funktio­nalität, Effi­zienz und Leistungs­fähigkeit ermöglicht.

Soft­ware Engi­nee­ring (Mas­ter)

Software ist der Treiber für viele soziale und wirtschaftliche Entwicklungen. Software Engineering ist die Disziplin, die sich dem Aufbau zuverlässiger Softwaresysteme im industriellen Maßstab widmet.

Studierende des Masterstudiums Software Engineering erweitern ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu Spezifikation, Implementierung und Betrieb von Softwaresystemen und -infrastrukturen der nächsten Generation.

Umweltin­ge­ni­eu­r­wis­sen­schaf­ten (Mas­ter)

Das Master­studium Umwelt­ingenieur­wissen­schaften vermit­telt eine ver­tiefte Aus­bildung in den Berei­chen Umwelt­technik, Verkehrs­systeme, Geo­technik, Wasser­bau, Vermessungs­wesen und energie­effiziente Gebäude.

Nach oben scrollen