Das Bild zeigt Eduard Frankford im Gang des Instituts für Informatik im ICT Gebäude neben dem Universitätslogo.

Eduard Frankford.

Erster Absolvent des Master Software Engineering

Das Institut für Informatik beglückwünscht Eduard Frankford zu seinem Abschluss des Masterstudiums Software Engineering als erster Absolvent. Seit dem Wintersemester 2021 kann das Studium belegt werden.

Das Masterstudium wurde im Wintersemester 2021/2022 aufgenommen und wendet sich an Studierende, die Interesse daran haben, IT-Systeme in industriellem Maßstab mit fortgeschrittenen digitalen Technologien zu entwickeln, effektiv mit anderen Fachdisziplinen zusammenzuarbeiten, und das Thema Softwarequalität, Sicherheit und Datenschutz auch wissenschaftlich und methodisch kennenzulernen.

Eduard Frankford absolvierte den Bachelor Informatik an der Universität Innsbruck und verfügt auch über einen Magister-Abschluss in Internationalen Wirtschaftswissenschaften. Im Bachelor Informatik verbrachte er im Wintersemester 2019/20 ein Auslandssemester in Sevilla, Spanien. Seine Masterarbeit erstellte er im Kontext des Projekt CodeAbility Austria, in dem zusammen mit sechs anderen österreichischen Universitäten digital gestützte Methoden für die Programmierausbildung in die Lehre gebracht werden. Eduard Frankford beschäftigte sich dabei mit Usability-Aspekten im Kontext von OER (Open Educational Resources). Die Forschungsgruppe Quality Engineering am Institut für Informatik freut sich, dass Eduard Frankford sich dazu entschieden hat, an der Universität zu bleiben und ein PhD-Studium zu absolvieren.

(Institut für Informatik)