Masterstudium Islamisch-Theologische Studien
Du möchtest dich mit einer vertieften gegenwartsbezogenen, gendersensiblen und professionalisierten Darstellung des Islams beschäftigen?
Das Masterstudium Islamisch-Theologische Studien bietet eine weiterführende theologische Ausbildung zur Vertiefung und Spezialisierung in der Islamischen Theologie oder Religionspädagogik. Die Absolvent:innen sind für die Handlungsfelder Gemeinde, Seelsorge und Bildung qualifiziert.
Master of Arts
Dauer/ECTS-AP
4 Semester/120 ECTS-AP
Studienart
Vollzeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Voraussetzung
Bachelorabschluss/Äquivalenter Abschluss
und Sprachnachweis
Fakultät
Fakultät für LehrerInnenbildung
Niveau der Qualifikation
Master (2. Studienzyklus)
ISCED-11: Stufe 7, EQR/NQR: Stufe 7
ISCED-F
0221 Religion und Theologie
Studienkennzahl
UC 066 874
Termine und Fristen zur Zulassung:
Masterstudium Islamisch-Theologische Studien
FAQ
Die Absolvent:innen sind in der Lage, auf der Grundlage vertiefter Kenntnisse in theologischen, religionspädagogischen und -didaktischen Fächern komplexe theologische oder religionspädagogische Fragestellungen zu erkennen und selbständig zu bearbeiten. Sie sind fähig, ihr hoch spezialisiertes Wissen aus dem Studium sowie relevante neue Forschungsergebnisse, Quellen und Literatur für berufliche Aufgaben und für ihre Persönlichkeitsentwicklung fruchtbar zu machen.
Das Masterstudium Islamisch-Theologische Studien umfasst zwei Vertiefungsrichtungen, die den Absolvent:innen eine Spezialisierung im Bereich der Islamischen Theologie oder der Islamischen Religionspädagogik ermöglichen. Die Absolvent:innen erwerben entsprechende fachliche, interdisziplinäre, interreligiöse und kommunikative Kompetenzen in den Handlungsfeldern Gesellschaft, Gemeinde und Bildungsinstitutionen. Darüber hinaus erweitern sie ihre Kenntnisse im Bereich der Gender- und Diversitätsforschung.
Die Vertiefung Islamische Theologie bereitet auf Berufe in Moscheegemeinden und sozialen Einrichtungen, aber auch in der Öffentlichkeit vor, die eine vollwertige akademische theologische Ausbildung mit Schwerpunkt auf islamisch-theologischer oder islamisch-pastoraler Kompetenz erfordern.
Die Vertiefung Islamische Religionspädagogik bereitet auf Berufe in Bildungs- und Sozialeinrichtungen, aber auch in der Öffentlichkeit vor, die eine umfassende akademische, theologisch-religionspädagogische und -didaktische Kompetenz fokussieren. Dabei wird die fachwissenschaftliche Ausbildung durch allgemeine erziehungswissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische und pädagogisch-praktische Studien in Verbindung mit der Schulpraxis ergänzt.
Absolvent:innentracking: Zeigt, in welche Berufsfelder Studierende nach dem Studienabschluss einsteigen
Rund ums Studium Fakultät für LehrerInnenbildung Prüfungsreferat Informationen für Studierende mit Behinderung
Warum Islamisch-Theologische Studien in Innsbruck studieren?
„Weil wir die islamischen Wissensbestände erforschen und daraus innovative theologische und religionspädagogische Konzepte entwickeln.“
- Azemina Masetic
„Weil wir uns essentiellen Fragen in Schule, Moschee und Gesellschaft widmen und einen reflektierten Zugang zum Islam fördern.“
- Hajret Beluli
„Weil der religiöse und kulturelle Austausch uns neue Horizonte eröffnet und uns Vielfalt wertschätzen lässt.“
- Zehra Öcal
Warum Islamisch-Theologische Studien studieren?
Studierende der Universität Innsbruck beschreiben, warum es sich lohnt, Islamisch-Theologische Studien in Innsbruck zu studieren.
Curriculum
Aus der Praxis
Ein Jahrzehnt mit Zekirija Sejdini
Am 22. April 2025 verabschiedete das Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik Prof. Zekirija Sejdini feierlich. Zahlreiche Kolleg:innen, Studierende und Ehrengäste, darunter auch Innsbrucks Vizebürgermeister Georg Willi, waren gekommen, um gemeinsam Abschied zu nehmen und Dank auszusprechen.
Auszeichnung für wissenschaftliche Leistung
Ass.-Prof. Mehmet H. Tuna vom Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik der Universität Innsbruck erhält den begehrten „Artikel des Jahres“ in der renommierten Zeitschrift British Journal of Religious Education.
Religiöse Parallelgesellschaften verhindern
Ein neues, von Prof. Zekirija Sejdini geleitetes Projekt soll die Basis für integrationsfördernden deutschsprachigen Moscheeunterricht in Österreich schaffen. Es wird vom Bundeskanzleramt und dem Land Oberösterreich finanziert und soll den jeweiligen Moscheegemeinden helfen, den Unterricht kompetenzorientierter und praxisnäher zu gestalten.
Acht Doktoratsstipendien vergeben
Ende Februar 2023 wurde die dritte Tranche der Doktoratsstipendien aus der Nachwuchsförderung 2022 im Archäologischen Universitätsmuseum im Hauptgebäude vergeben. Acht Dissertant*innen aus sieben Fakultäten können sich über eine Förderzusage freuen.
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