Aktuelles

 

 

Neue Publikation zu Unterrichtssequenz zum Treibhauseffekt für die 8. Schulstufe

Didak­tik am Abend: "Sprach­bil­den­der Bio­lo­gie­un­ter­richt in der Unter­richt­spra­xis: ein Ein­blick in die Erpro­bung sprach­bil­den­der Unter­richts­kon­zepte im Rah­men des Pro­jekts sen­siMINT" von Johanna Nagl

Didak­tik am Abend: "Vom klei­nen Teich zum gro­ßen Ozean – Das mathe­ma­ti­sche Selbst­kon­zept von MINT-Stu­di­en­an­fän­ger:in­nen­" von Pia Tscholl

Vor­trag auf der Herbst­ta­gung des Arbeits­krei­ses Sto­chas­tik (GDM)

Dissertationsstelle Wissenschaftskommunikation zu besetzen (Biologiedidaktik)

Zwei neue Publikationen zur Klimabildung erschienen

PhD-Abschluss Pia Tscholl

Handbuch Klimabildung mit einem Beitrag zu Schülervorstellungen aus dem Team der Physikdidaktik

Post-Doc-Stelle Bio­lo­gie­di­dak­tik zu beset­zen

Residenzanlass in der Schweizerischen Botschaft in Wien

FDdB-Tagung an der Universität Innsbruck

Vortrag auf der ÖGFD-Tagung

GDCP-Jah­res­ta­gung 2025 in Frank­furt

Neue Pub­li­ka­tion in The Phy­sics Tea­cher: Tuto­ri­als zum Kli­ma­wan­del

Beiträge auf der ESERA 2025 in Kopenhagen

Fünftes Consortium Meeting der NBS Academy in Göteborg

För­der­zu­sage für neues EU-Pro­jekt TRACE – Trans­for­ma­tive Agency in Cli­mate Edu­ca­tion

Summerschool zur Klimabildung in Fulpmes

NBS Aca­demy Sum­mer School: Lehr­amts­stu­die­rende in Grie­chen­land aktiv

Neue Pub­li­ka­tion in Energy Poli­cy: All­tags­wis­sen über Ener­gie­ver­brauch im Fokus

Erste GIREP Summerschool & GIREP-EPEC Konferenz in Leiden

Habilitationsvortrag von Thomas Schubatzky

Studierende aktiv für die Umwelt: Müllsammelaktion im Rahmen der Lehrveranstaltung „Partizipative Prozessgestaltung“

Projektförderung für Klimawandel-Schülerlabor

Retreat der Physikdidaktik

Fortbildung und Unterrichtsmaterial zum Klimawandel im Nawi-Unterricht

Workshop im Gemeinschaftsgarten „innsNeueGARTL“: Nachhaltige Bodenbewirtschaftung und Gemeinschaftsgärten

Workshop „Boden mit allen Sinnen“ am AGI Innsbruck

Große Fische im kleinen Teich?

MSE bei der 6. Tagung der Fachdidaktik

Workshop „Boden mit allen Sinnen“ an der HLWest Innsbruck

Gemeinsam für die Bodengesundheit – LOESS-Projekttreffen in Athen

Fortbildung: Lehrplannovelle und Stochastikunterricht in der Sek I

Neue Website physikdidaktik.at ist online

Vortrag bei der Ringvorlesung „Klimaschutz“

Neuerscheinung: Studie zu Technologieintegration im Lehramtsstudium

Physikdidaktik in Österreich – Jahrestagung 2025

Plus Lucis Fortbildungswoche für Physik- und Chemielehrkräfte 2025

Vernetzungstreffen der Erasmus+-Lehrkräfteakademien an der UCD Dublin

Mathematikdidaktische Seminarreihe in Südtirol

CERME14 mit Innsbrucker Beteiligung

Stiftung Sudtiroler Sparkasse honoriert besondere Frschungsleistungen

Teilnahme an der Tagung „formale Bildung in einer pluralen Gesellschaft“

Physikdidaktik im Uni-Magazin „Zukunft Forschung“

AHS-ARGE Treffen Mathematik

FDdB Tagung in Innsbruck

Teach4Reach in Pretoria

Entscheidungsprozesse in Design-Based Research systematisieren

Future Education Talk: Schutz vor „Fake News“

Tag der Bodenvermittler:innen

Neues aus dem LOESS Projekt

Lucas Wein­berg ist Mitau­tor des Arti­kels „Assessing the Pro­fes­si­o­na­lism of Tea­cher Edu­ca­tors in Rela­tion to Sustaina­bi­li­ty: Deve­lo­ping the Tea­cher Edu­ca­tion and Sustaina­bi­lity Scale (TESS)“

GDCP-Jahrestagung & Projekttreffen in Leuven

Sarah Wildbichler als Erstautorin bei systematischem Review zu Klimawandelvorstellungen

Thomas Schubatzky hält Keynote bei World Conference on Physics Education

Thomas Schubatzky schließt Habilitation erfolgreich ab

NBS Aca­demy Train-The-Trai­ner Boot­camp im Bota­ni­schen Gar­ten der Uni­ver­si­tät Gie­ßen

Mas­ter­ar­beit zu ver­ge­ben (UF Bio­lo­gie; Alpen­gar­ten)

Automatisierte Assessments mit R/exams in OpenOlat

Frühjahrstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Mathematikdidaktik in Österreich“ in Spital am Pyhrn

Madagaskar, Medien und Außenpolitik im Wald

Jo van Hoof zu Gast in Innsbruck

Tiroler Netzwerktreffen der MINT-Vermittler:innen

Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Physikunterricht

Artikel zur Kohärenz von Vorstellungen über den Treibhauseffekt in Zeitschrift „Science Education“ veröffentlicht

LEIFI-Talk zu Klimawandel - Lernaufgaben für den Physikunterricht

Pluslucis-Fortbildungswoche

Didaktik der Physik Innsbruck beim Bundes-ARGE-Treffen

Erste Sparkling Science Tagung Tirols

Zweite Jahrestagung der Physikdidaktik in Österreich

Mathematikdidaktisches Forschungstreffen in Regensburg

Bei­trag zu einer "Lehr­kräf­te­bil­dung von Mor­gen"

PlusLu­cis – Real und Digi­tal! Tho­mas Schu­batzky ist Her­aus­ge­ber der aktu­el­len Aus­gabe

Vor­trag Ler­ner­folgs­mes­sung mit Phy­si­k­ex­pe­ri­men­ten

"Fa­rb­wet­ten­" als mathe­ma­ti­scher Bei­trag zum IMST Fach­di­dak­tik­tag

DiA Vor­träge im Win­ter­se­mes­ter 2023/24

Onli­ne­kurs „Eintauchen in die Biodi­ver­si­tät im Wald“ ver­öf­fent­licht

Bereich Mathe­ma­tik und Natur­wis­sen­schaf­ten auf der ESERA 2023 stark ver­tre­ten

Nach oben scrollen