Laptop mit Kurstitel

Onli­ne­kurs „Eintauchen in die Biodi­ver­si­tät im Wald“ ver­öf­fent­licht

Das Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) hat – in Kooperation mit dem Institut für Fachdidaktik (UIBK) und den Land&Forst Betrieben Österreich - einen innovativen Onlinekurs zur Waldbiodiversität für zehn- bis vierzehnjährige Schülerinnen und Schüler veröffentlicht (siehe https://www.biodiversitaet-schule-onlinekurs.at/). Der Onlinekurs verfolgt das Ziel, ökologisches Wissen zu vermitteln und Umweltbewusstsein zu fördern, während er gleichzeitig eine innovative Kombination aus digitalem Lernen und Sprachsensibilität bietet.
Der Schutz und Erhalt der Biodiversität ist gerade für die nachfolgenden Generationen von entscheidender Bedeutung. Der neue sprachsensible Onlinekurs des BFW öffnet Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I die Tür zu einem Verständnis der Biodiversität im Wald und den drängenden Herausforderungen für das Ökosystem Wald. Schülerinnen und Schüler tauchen in die faszinierende Welt des Waldes ein und lernen die vielfältigen Ebenen der Biodiversität kennen: von der Artenvielfalt bis hin zur genetischen Vielfalt und den vielfältigen Lebensräumen, die der Wald bietet. Durch die Berücksichtigung fachspezifischer sprachlicher Anforderungen und die darauf abgestimmte Verwendung sprachsensibler Lernmaterialien werden im Onlinekurs zur Waldbiodiversität Barrieren abgebaut, damit alle Schülerinnen und Schüler von den Kursinhalten profitieren können, speziell jene Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache.
Der Kurs ist in vier Module unterteilt, die jeweils einen wichtigen Aspekt der Biodiversität im Wald behandeln:

• •    Biodiversität im Wald: Siehst du den Wald vor lauter Bäume noch?
  • •    Bedeutung der Biodiversität im Wald: Hast du etwas am Kerbholz?
  • •    Störfaktoren im Wald: Da ist was faul!
  • •    Einfluss des Klimawandels auf den Wald: Willst du mich pflanzen?

Der Onlinekurs ist ab sofort kostenlos verfügbar: https://www.biodiversitaet-schule-onlinekurs.at/
Für Rückfragen stehen Johanna Taglieber (Johanna.Taglieber@uibk.ac.at) und Sarah-Sophie Engl (Sarah-Sophie.Engl@uibk.ac.at) gerne zur Verfügung.