Thomas Schubatzky präsentiert die aktuelle Ausgabe von PlusLuci

Thomas Schubatzky präsentiert die aktuelle Ausgabe von PlusLucis

PlusLu­cis – Real und Digi­tal! Tho­mas Schu­batzky ist Her­aus­ge­ber der aktu­el­len Aus­gabe

In der neuesten Ausgabe von PlusLucis, der Lehrkräftezeitschrift des Vereins zur Förderung des chemisch-physikalischen Unterrichts (VFPC), stehen diesmal innovative Ansätze im Kontext der Digitalisierung für den Chemie- und Physikunterricht im Fokus. Unter dem Titel „Real und Digital“ sammelte Herausgeber Thomas Schubatzky unterschiedliche Beiträge von Expert:innen aus dem deutschsprachigen Raum, die kritisch die Verbindung von analogen und digitalen Lernwelten im schulischen Kontext beleuchten.

Der Blick richtet sich dabei auf aktuelle Entwicklungen in der Naturwissenschaftsdidaktik, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht thematisieren. Von der sinnvollen Kombination von "real und digital" bis hin zur Integration von Mikrocontrollern werden verschiedene Aspekte beleuchtet. Schüler:innen und Lehrer:innen stehen dabei im Mittelpunkt, wenn es darum geht, wie Inhalte sinnstiftend digital aufbereitet werden können oder wie sich der Zugriff auf naturwissenschaftliche Informationen durch soziale Medien verändert.