Pia Tscholl in Regensburg

Mathematikdidaktisches Forschungstreffen in Regensburg

Am 22.02.2024 haben sich Florian Stampfer und Pia Tscholl vom Bereich "Mathematics and Science Education" der Universität Innsbruck an die Universität Regensburg begeben, um in einen Forschungsaustausch mit Stefan Krauss (Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik) zu treten. Ein intensiver Ideenaustausch zur Evaluation von Lehrveranstaltungen, der Analyse von Testkonstrukten und den Grundvorstellungen zur Addition im Kontext der Stochastik verlief äußerst konstruktiv und hat Räume für künftige Zusammenarbeiten eröffnet. Weitere Vernetzungen und Einblicke in die Forschungsarbeit der Universität Regensburg erfolgten bei einem gemütlichen Mittagessen mit Andreas Eberl zu den Herausforderungen rund um Brückenkurse und einem Vortrag von Nicole Steib über hilfreiche Verstehensstützen beim Lösen Bayesianischer Aufgaben.